Neues aus der Kita
Bei unseren Schnuppernasen ist ganz schön was los. Bei der Planung unserer Vorschularbeit orientieren wir uns an den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen unserer „Schnuppernasen“ und beziehen diese in unsere Arbeit ein.
Der erste Block der Vorschularbeit stand ganz unter dem Thema „Erste Hilfe und Feuerwehr“. Gemeinsam haben wir erarbeitet, dass auch bereits Kinder helfen und Leben retten können und dass Notfälle zum Leben dazugehören. Ziel ist es, dass die Kinder die Angst vor Notfällen verlieren und lernen, wie sie im Notfall reagieren müssen.
Am 23.01.24 bekamen wir Besuch vom „Rescue-Fox“ (Pflasterfuchs) aus Taunusstein. In einem Erste-Hilfe-Kurs haben wir gelernt, wie man Pflaster und Verbände richtig an anderen Personen anlegt und wie wir bewusstlosen Menschen helfen können. Wir sind uns sicher, dass die Kinder die „stabile Seitenlage“ perfekt beherrschen, denn das haben alle Kinder super gemeistert. Zum Abschluss erhielten alle ihren „Pflasterpass“.
Im Anschluss daran beschäftigten wir uns mit dem Thema „Feuerwehr“. Wir konnten einiges über die Aufgaben, Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr lernen. Zu Beginn wurde vieles zum Thema gestaltet, unter anderem ein Feuerwehrausweis und ein Feuerwehrmann. Der Höhepunkt war am 26.01.24 der Besuch der Feuerwehrwache in Selters. Dort erfuhren wir viel über Kleidung oder Sauerstoffmaske mit Sauerstoffflasche (diese war richtig schwer). Besonders faszinierend waren die verschiedenen Fahrzeuge. Das Highlight war die Autofahrt mit den Feuerwehrautos.
Am Mittwoch, den 31.01.24 durften wir mit den Schnuppernasen die Bücherei in Selters besuchen. Dort gab es viele Buchstaben zu entdecken. Als alle gefunden wurden hat sich herausgestellt, dass es das Alphabet war. Sortiert und gezählt ging es dann auch schon zur vorbereiteten Bilderbuchbetrachtung. Zum Schluss hatten wir noch Zeit in der Bücherei zu stöbern und uns dort umzuschauen. Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei.