Neues Einsatzfahrzeug der First Responder-Gruppe
Neues MZF 2 der Feuerwehr Hartenfels
MZF 2 mit hydraulischer Ladebordwand und Schwenkwandaufbau
Nachdem im Mai des Vorjahres bereits das durch den Förderverein der First Responder Hartenfels beschaffte Einsatzfahrzeug auf Basis eines Ford Ranger in Empfang genommen und im Dezember feierlich in Dienst gestellt wurde, konnten die Floriansjünger im Herbst 2024 ebenfalls ihr flammneues MZF 2 (Mehrzweckfahrzeug 2) auf Basis eines IVECO Daily in Empfang nehmen.
Erfolgte die Finanzierung des First-Responder-Fahrzeugs maßgeblich durch Zuwendungen der Else Schütz-Stiftung, der Wirtgen-Stiftung, der Firma HUF HAUS sowie vieler weiterer Hartenfelser Unternehmer und Bürgerinnen und Bürger, stellt die Finanzierung des neuen Feuerwehrfahrzeugs eine besonders hervorzuhebende Teamleistung des Fördervereins der Feuerwehr Hartenfels dar!
Bereits über viele Jahre hinweg engagieren sich die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hartenfels bei der Ausrichtung einer Vielzahl von Festen und Feierlichkeiten. Sei es Rock am Turm, die traditionelle Kirmes, Feuerwehrfeste wie das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2021, der Hartenfelser Winter-Zauber und nicht zuletzt das große Festwochenende zur 775-Jahr-Feier im vergangenen Jahr.
Unzählige Stunden der Planung und Vorbereitung, des Auf- und Abbaus sowie der Durchführung wurden durch die Ehrenamtler geleistet, um Mittel für die Vereinskasse zu erwirtschaften.
So konnte nun über die Hälfte des sechsstelligen Anschaffungspreises durch Vereinsmittel gestemmt werden.
Die übrigen Mittel stammen aus einem Zuschuss der Ortsgemeinde Hartenfels, der im Zuge konstruktiver Gespräche mit dem Gemeinderat, den Beigeordneten sowie dem Ortsbürgermeister gewährt wurde. Gemeinsames Ziel ist es, mit diesem Zuschuss und der damit getätigten Anschaffung künftig noch besser für mögliche Einsätze gerüstet zu sein und den Bürgerinnen und Bürgern stets adäquat Hilfe leisten zu können.
Ebenfalls unterstützte die Verbandsgemeinde Selters die Anschaffung des Vereinsfahrzeugs.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hartenfels bedankt sich daher an erster Stelle bei seinen Vereinsmitgliedern für das jahrzehntelange und immerwährende Engagement! Euer Einsatz ermöglicht es, erneut eine große Investition in die Sicherheit unserer Heimatgemeinde zu tätigen.
Aber auch allen uns verbundenen Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern gilt unser herzliches Dankeschön! Sei es durch großzügige finanzielle, aber auch durch nicht-monetäre Spenden und Unterstützungen sowie die Besuche unserer Feste haben Sie alle zu dieser Anschaffung beigetragen.
Unser Dank gilt ebenfalls der Ortsgemeinde Hartenfels sowie der Verbandsgemeinde Selters und Bürgermeister Oliver Götsch.
Besonderer Dank geht auch an unseren früheren Wehrleiter Tobias Haubrich, der maßgeblich an der Planung und Umsetzung beteiligt war und seine besondere Expertise einbrachte.
Ebenfalls danken möchten wir unserem Wehrleiter Nicki Ahlborn und unserem Feuerwehrsachbearbeiter Tim Heidrich (VG Selters), die immer mit uns an einem Strang ziehen.
Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern mit der Anschaffung etwas zurückgeben, hoffen aber auch zukünftig auf Ihre breite Unterstützung. Im Gegenzug versprechen wir, auch zukünftig an sieben Tagen in der Woche und 365 Tagen im Jahr für Sie da zu sein.
Wer die Arbeit des Fördervereins der Feuerwehr oder der First Responder unterstützen möchte, kann sich hierzu gerne an jedes Mitglied der Feuerwehr oder der First Responder wenden.
Darüber hinaus freuen sich sowohl unsere Burg-Flammen (Bambini-Feuerwehr für Kinder ab sechs Jahren), als auch die Jugendfeuerwehr (für Kinder ab zehn Jahren) immer über interessierte Kinder. Natürlich freut sich auch unsere aktive Einheit immer über Zulauf.