Jeden Dienstagnachmittag sind die Kinder der Erlebnisgruppe der Ev. Kindertagesstätte Mogendorf im Dorf unterwegs und erkunden alles.
Am Dienstag, den 06.02.24 haben wir uns auf den Weg zur Firma Certec gemacht.
Dirk Müller hat mit viel Bildmaterial die Abläufe erklärt und vorgeführt wie Gipsformen für verschiedene Zwecke entstehen. Die Kinder durften verfolgen wie eine Form für einen Kachelofen aus Gips gegossen wurde. Der Gips kam per Knopfdruck aus einem hohen Silo im Hof der Firma und wurde in einen großen Trog gepumpt und mit Wasser gemischt, dann musste es schnell gehen. Mit einem großen Mixer, vergleichbar mit einem Küchenmixer im XXL-Format, wurde alles verrührt und in eine vorbereitete Form gegossen. Jeder durfte die Flüssigkeit selbst mit dem Finger anfassen und feststellen, wie schnell die Mischung aushärtet und durch eine chemische Reaktion auch warm wurde.
Herr Müller führte uns im Anschluss durch die ganze Firma. Wir schauten uns alle Räume der Modellentwicklungsfirma an. Dort gab es jede Menge interessante Formen zu bestaunen, z.B. Gießformen für Tiere und große Dekokugeln.
Nach dem Rundgang ging es zurück in die Gießhalle. Die vorher gegossenen Formen waren komplett ausgehärtet. Die Umrandung wurde abgenommen und wir konnten die fertige Form erkennen. Dann bekam die Form noch ihren letzten Feinschliff.
Beim Abschied erhielt jeder erstmal einen süßen Nachtisch und alle eine ganze Kiste voll mit Frühlings-/ Osterfiguren aus Gips, welche wir in den nächsten Wochen in der Kita anmalen werden.
Bevor wir den Betrieb verlassen haben hat Herr Müller alle Kinder mit einer Luftdruckpistole sauber gepustet.
Die Mitarbeiter von Certec zeigten sich begeistert von dem großen Interesse und den klugen Fragen, mit denen unsere Kinder ihnen begegnet sind. Die Kinder sind hier auch in Zukunft jederzeit herzlich willkommen.