Einmal im Jahr Menschen aus der Verbandsgemeinde Wallmerod auszuzeichnen, die durch herausragende sportliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, das ist dem Verbandsgemeinderat bereits seit 1992 ein besonderes Anliegen. Nachdem die Sportlerehrung letztes Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern konnte, findet in diesem Jahr bereits die 31. Verleihung statt. Auch im abgelaufenen Jahr gab es bestimmt wieder eine ganze Menge sportlicher Erfolge zu feiern. Nachdem uns die Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren stark ausgebremst hatte, geht in diesem Jahr die Erfolgsgeschichte weiter. Die diesjährige Auflage der Sportlerehrung findet am 11.05.2022 auf dem neuen Kleinfeldkunstrasenplatz des SV RW Meudt statt. Meldungen sind bis zum 02.05.2022 möglich.
Nachdem in den Anfangsjahren der Sitzungssaal des VG-Rathauses Ausrichtungsort war, tourt die Veranstaltung seit 2010 zu den Sportstätten durch die Verbandsgemeinde. „Wir möchten die Sportlerehrung bei den Sportlern vornehmen“, so Bürgermeister Klaus Lütkefedder zu den Beweggründen. Ganz nach dem Motto: „Leben im Dorf - Leben mittendrin“.
Als Ausrichter der diesjährigen Auflage konnte der Sportverein Rot-Weiß Meudt 1928 gewonnen werden. Dort können die Teilnehmer und Gäste das neue Kunstrasenkleinspielfeld kennenlernen.
Als Termin ist Donnerstag, der 11. Mai 2022, 18:00 Uhr ausgemacht.
Traditionsgemäß können die sportlichen Erfolge zur Ehrung gemeldet werden, die im Jahr vor der Ehrung erzielt worden sind. Das maßgebliche Jahr wäre also 2022.
An den bewährten Kriterien hat sich nichts geändert. Geehrt werden Mannschaften, die
den Aufstieg in eine höhere Klasse geschafft haben,
eine Meisterschaft oder einen Pokalsieg ab Kreisebene errungen haben,
einen der ersten drei Plätze einer Meisterschaft auf Landesebene belegt, oder an Deutschen Meisterschaften teilnehmen, bei der mindestens eine Vorqualifikation erforderlich war.
Einzelsportler können gemeldet werden, die
eine Meisterschaft von Kreisebene aufwärts erreichten,
einen der ersten drei Plätze einer Meisterschaft oder Rangliste auf Landesebene erreichten,
an Deutschen Meisterschaften teilnehmen, bei denen mindestens eine Vorqualifikation erforderlich war.
Sportliche Erfolge können über den jeweiligen Verein ab sofort bis zum 02.05.2023 unter www.sportlerehrung.lebenimdorf-wallmerod.de gemeldet werden.