Im Dezember 2022 fuhr die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wallmerod insgesamt 9 Einsätze. Wir geben Ihnen hier einen kurzen Überblick.
Am 01.12.2022 um 16.48 Uhr wurde ein Garagenbrand in der Ortslage Meudt gemeldet. In einem Anbau der Gangolfushalle in Meudt war eine Kehrmaschine in Brand geraten. Die Feuerwehren Meudt, Herschbach OWW und Niederahr nahmen diesen Einsatz wahr. Die Kehrmaschine wurde mit einer Seilwinde aus dem Gebäude herausgezogen und im Freien abgelöscht. Da der Brandrauch auch in die Halle gezogen war, musste der gesamte Komplex belüftet werden.
Am 13.12.2022 um 17.39 Uhr wurde die Feuerwehr Meudt zu einer dringenden Türöffnung in der Ortslage Meudt gerufen.
Gegen 17.00 Uhr des 18.12.2022 wurde ein brennender Wohnwagen auf dem Campingplatz in Elbingen gemeldet. Diesen Einsatz nahmen Kräfte der Feuerwehren Hahn/Elbingen, Niederahr, Mähren, Meudt und Wallmerod wahr.
Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte der Feuerwehr Hahn/Elbingen stand bereits die Hälfte eines sogenannten Mobilheims in Brand. Die Wasserversorgung wurde zunächst durch wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren Meudt und Niederahr übernommen und mittels Löschangriff die weitere Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude, bzw. Mobilheime verhindert.
Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und der herrschenden Temperaturen von um die Minus 8 Grad Celsius wurde ein wasserführendes Fahrzeug der Feuerwehr Wallmerod nachalarmiert.
So konnte ein Pendelverkehr eingerichtet und eine konstante Wasserversorgung an der Einsatzstelle gewährleistet werden.
Dazu wurde von der Feuerwehr Mähren die Wasserentnahme von einem Hydranten aufgebaut, an der die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Niederahr und Wallmerod im Wechsel befüllt wurden.
Mit diesem Pendelverkehr konnte mit den eigentlichen Löscharbeiten des brennenden Mobilheims begonnen und das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden zur Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten 10 Atemschutztrupps eingesetzt.
Die Bewohnerin des Mobilheims wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.
Während des Einsatzes bei eisigen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz Meudt und auch von Nachbarn des Brandobjekts mit heißen Getränken und Bouillon versorgt.
Gegen 19.50 Uhr konnte der Einsatz für die 48 Feuerwehrleute beendet werden.
Am selben Tag um 17.32 Uhr wurde die Feuerwehr Arnshöfen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Hahn am See gerufen.
Um 20.46 Uhr des gleichen Abends wurde eine unklare Rauchentwicklung im Freien in Steinefrenz gemeldet. Die Feuerwehren Steinefrenz, Weroth und Wallmerod konnten hier eine brennende, unter einem Carport stehende Mülltonne ablöschen.
Am 19.12.2022 um 05.29 Uhr, aufgrund gefrorenen Bodens und einsetzenden Regens waren in weiten Teilen des Landes Straßen und Wege extrem vereist, musste die Feuerwehr Wallmerod einen festgefahrenen Rettungswagen in Dreikirchen befreien. Der Einsatz dauerte aufgrund der Wetterlage circa 1,5 Stunden.
Am 22.12.2022 wurde um 09.26 Uhr ein Wassereinbruch in der Ortslage Meudt gemeldet. Diesen Einsatz nahmen die Kameraden der Feuerwehr Meudt wahr.
„Wasser in Keller“ wurde am 25.12.2022 um 08.50 Uhr in Dreikirchen gemeldet. Die Feuerwehren Dreikirchen und Obererbach arbeiteten diesen Einsatz ab.
Da es am 26.12.2022 zu einem außerplanmäßigen, länger andauernden Stromausfall in Steinefrenz kam, wurde um 17.40 Uhr die Feuerwehr Steinefrenz alarmiert und besetzte das Feuerwehrgerätehaus.
Text: D. Müller