Die Coronapandemie, die Kriege, die Energie- und Klimakrise der jüngsten Zeit haben das Leben verändert und haben zu gesellschaftlichen und politischen Veränderungen geführt. Der Umweltschutz, aber auch der Arten- und Naturschutz haben eine stärkere mediale, gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erfahren. Diese Veränderungen haben auch das Engagement und die Arbeit der Masgeik-Stiftung beeinflusst. Unabhängig von diesen Strömungen engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung seit über 30 Jahren im lokalen Naturschutz des Westerwaldes. Ziel der Stiftung ist es den Lebensraum der einheimischen Fauna und Flora zu schützen, zu erhalten und zu entwickeln. Durch wissenschaftliche Projekte leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag in der Grundlagenforschung und setzt konkrete Naturschutzprojekte mit ihren Partnern im Westerwald um. Durch ihre umweltpädagogische Arbeit mit Kindergärten, Schulen und Vereinen bietet sie die Möglichkeit die Natur unserer Heimat kennen zu lernen. Erwachsenenbildung rund um die Natur findet sich im Fortbildungsprogramm der Stiftung wieder. Mit ihren Projekten und öffentlichen Veranstaltungen möchte die Stiftung den Naturschutz im Westerwald mit den Menschen und nicht gegen die Menschen gestalten. Wie jedes Jahr bietet die Stiftung auch im Jahr 2024 dazu ein ausgewogenes Veranstaltungsprogramm an.
Los geht es mit der Veranstaltung "Tiere im Mondschein und dem Einfluss unseres Erdtrabanten auf Mensch und Tier" (Sa 20.01., Alte Schule Molsberg, ab 18.00 Uhr - weitere Infos im Innenteil). Lernen sie den naturnahen Obstbaumschnitt in Meudt (Sa 17.02, Meudt, ab 10 Uhr) oder in Rahmen des 7. Rheinlandpfälzischen Obstbaumschnitt-Symposiums in Molsberg kennen (Sa 23.03., Straße Weiherborn in Molsberg, ab 9 Uhr). Zu den Obstbaumschnittkursen ist eine Anmeldung erforderlich. Erfahren Sie, was Sie selbst für die Verbesserung der Artenvielfalt vor Ort tun können und lernen Sie die Biodiversitätsstrategie der Verbandsgemeinde Wallmerod kennen (Mi 06.03., Sitzungssaal, Gerichtsstraße 1, VG Wallmerod, 19 Uhr). Besuchen Sie eine unserer frühmorgendlichen Vogelwanderungen (So 05.05, Stöffelpark, Enspel, ab 8 Uhr). Erleben Sie mit uns naturkundliche Erlebnisse im b05, ob bei einer Wildkräuterwanderung oder bei der gemeinschaftlichen Beobachtung von Waldschnepfen, Fledermäusen, Waldkäuzen und vielen mehr. (So 09.06. Wildkräuter; Fr 21.06. Waldschnepfe und Co; Sa 24.08. Fledermäuse im b-05, Stadtwald 2, Horressen / Montabaur) Spannende Exkursionen für Familien mit Kindern finden zur Wildtierbeobachtung in Molsberg (Fr 05.07. Naturschutzstation Molsberg, 19 Uhr) oder bei unserer Waldweihnacht für Tiere statt (Fr 06.12., Alte Schule, Molsberg, 15 Uhr). Anmeldung erforderlich. Verköstigen und kaufen Sie alte Apfel- und Birnensorten von uns am Molsberger Markt (So 29.09., Molsberg) oder auf dem Apfelfest am Wiesensee (So 6.10, Touristinformation Wiesensee, Stahlhofen a. W., ab 12 Uhr) oder besuchen Sie unsere traditionelle Veranstaltungsreihe der Molsberger Gespräche und erfahren mehr, wie es um unsere einheimischen Amphibien steht (Mi 20.11., Gemeindehaus St. Pankratius, Molsberg, 19 Uhr)
Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung hat sich der Natur verschrieben, denn „Die Natur geht vor!“ Alle Veranstaltungen sowie viele weitere Informationen rund um die Will und Liselott Masgeik-Stiftung finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.masgeik-stiftung.de. Unsere Veranstaltungen sind meist kostenfrei - über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns natürlich immer sehr. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus! Die Beteiligung an den Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Möchten Sie gerne regelmäßig Informationen über die Veranstaltungen und Tätigkeiten der Stiftung erhalten, dann schreiben Sie uns eine Mail an ps@masgeik-stiftung.de.