Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 2/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Informationsveranstaltung für Wahlvorschlagsträger

Am 09.06.2024 findet in Rheinland-Pfalz die allgemeine Kommunalwahl statt. Das bedeutet, dass die Ortsbürgermeister, die Gemeinderäte, der Verbandsgemeinderat und auch der Kreistag neu gewählt werden.

Damit Personen gewählt werden können, braucht es Kandidaten. Der Regelfall bei uns ist, dass die Kandidaten in Wahlvorschlägen benannt werden, die in einer Versammlung von Wahlberechtigten aufgestellt werden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wollen wir gerne darüber informieren

  • wie eine Wahlberechtigtenversammlung rechtskonform durchgeführt wird,
  • wie die Niederschrift dazu erstellt und daraus abgeleitet der Wahlvorschlag ausgefüllt wird und
  • welche Unterlagen mit dem Wahlvorschlag einzureichen sind.

Die Informationsveranstaltung findet am

Donnerstag, den 25.01.2024 um 18:00 Uhr

im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod, Gerichtsstr. 1, 56414 Wallmerod statt.

Zielgruppe sind die Personen, die einen eigenen Wahlvorschlag aufstellen und selbst eine Wahlberechtigtenversammlung durchführen möchten. Zielsetzung ist es, mehr Sicherheit in das Aufstellungsverfahren zu bringen und zu vermeiden, dass Wahlvorschläge mit zusätzlichem Aufwand und vielleicht auch noch unter Zeitdruck nachgebessert werden müssen.

Für telefonische Fragen im Vorfeld steht Ihnen Ihre Verbandsgemeindeverwaltung gerne unter der Rufnummer 0 64 35 / 5 08 - 100 zur Verfügung.