Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 22/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nach 46 Dienstjahren ist jetzt Feierabend für immer - Rolf Klein in den Ruhestand verabschiedet

Was 1978 mit einer Bewerbung begann, endete kürzlich nach 46 Dienstjahren mit der Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde dankte Bürgermeister Klaus Lütkefedder (rechts) Rolf Klein (2. v. r.) aus Niederahr für seine langjährige Tätigkeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuten sich auch Büroleiter Thomas Wolf und Abteilungsleiterin Susanne Gemmer (2. v. l.) mit dem zukünftigen Pensionär. Für den Personalrat übermittelte der Vorsitzende Timo Behrend (links) die Glückwünsche.

Abschied nehmen ist nicht leicht. Zumal dann nicht, wenn man immer gerne zur Arbeit gegangen ist. Das war Rolf Klein bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand anzumerken. Als aktuell Dienstältester geht nun auch seine Zeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung zu Ende.

Das Verwaltungsgeschäft hat Rolf klein von der Pike auf gelernt. Nach der Schule begann Rolf Klein 1978 mit 14 Jahren als Auszubildender bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Nach seiner Lehrzeit bestand er erfolgreich die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten. Anschließend schlug er die Beamtenlaufbahn ein und legte 1983 die Laufbahnprüfung im mittleren Dienst ab. 1990 wurde er dann zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Von 1989 bis 1992 drückte er als Aufstiegsbeamter noch einmal die Schulbank und absolvierte erfolgreich die Laufbahnprüfung im gehobenen Dienst.

Während seiner gesamten Tätigkeit hatte Rolf Klein immer ein Faible für Zahlen. So kümmerte er sich zunächst für den Eigenbetrieb um die Buchhaltung. Zum 01.01.1993 übernahm er dann den Posten des stellvertretenden kaufmännischen Werkleiters, den er bis 1998 inne hatte. Nach seiner Zeit bei den Verbandsgemeindewerken wechselte Rolf Klein in die Finanzabteilung und wurde dort zum stellvertretenden Abteilungsleiter bestellt. In der Finanzabteilung bearbeitete er die Gewerbesteuer und wirkte maßgeblich bei der Einführung der Doppik mit. Zuletzt kümmerte er sich um Haushaltspläne und Schlussbilanzen.

2003 konnte er das 25jährige und 2018 das 40jährige Dienstjubiläum feiern. In seinem Ruhestand will sich Rolf Klein nun verstärkt seiner Familie und seinen Hobbies widmen.