Musiktheater „Sophie macht Musik“
Der Kulturförderverein präsentierte in Zusammenarbeit mit dem Tonstudio Ölmühle aus Steinefrenz am Mittwoch, den 07. Mai das Musiktheaterstück „Sophie macht Musik“ in der Gangolfushalle in Meudt. Der Vorsitzende des Kulturfördervereins Klaus Lütkefedder begrüßte die teilweise mit den Kleinbussen von Avatar angereisten 300 Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse und die Lehrer/innen aus der Verbandsgemeinde Wallmerod.
Das Drehbuch schrieb das Ensemble frei nach der Buchvorlage von Geoffrey de Pennart. Es handelt von der abenteuerlichen Geschichte der Kuh Sophie auf ihrer musikalischen Reise.
Sophie lebt auf dem Land und macht gerne Musik. Als es eines Tages in der Stadt einen großen Musikwettbewerb gibt, sind alle ihre Freunde der Meinung, Sophie solle ihr Glück versuchen. Also fährt sie los und macht sich auf die Suche nach einem Orchester, mit dem sie beim Wettbewerb vorspielen kann. Doch keiner will sie haben, weder das Orchester der königlichen Wiederkäuer, noch das Salonorchester der eleganten Huftiere, noch das Jagdorchester des blitzenden Lächelns. Sophie ist sehr niedergeschlagen, weil sie als Kuh von keinem Orchester als Musikerin akzeptiert wird. Dann bekommt sie einen Anruf von ihrem Freund, dem Pferd Gustav vom Bauernhof. Sie soll wieder zurückkommen, denn er hat ihr Lieblingsstück fertig komponiert und alle Tiere möchten es gemeinsam mit ihr aufführen. Endlich hat Sophie ihr Glück gefunden und musiziert mit ihrer Gruppe „Die Musikfreunde“ vom Land. Vielleicht haben sie am Ende sogar den großen Musikwettbewerb gewonnen?
Zum Ensemble gehören 2 Sprecher, 5 Musiker und 4 Kinder. Sie wurden mit viel Applaus und Zugabe-Rufen für die tolle Darbietung belohnt.