Im Juni fuhren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod einige Einsätze. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick unserer Arbeit der letzten Wochen geben.
Am 05.06.2022 gegen 08.50 Uhr wurden die Feuerwehren Meudt, Niederahr und Wallmerod zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien zur Abfalldeponie nach Meudt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Bereich des Grünschnittabladeplatzes frisch gehäckselte Bäume in Brand geraten waren. Zur Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr wasserführender Einsatzfahrzeuge eingerichtet und Mitarbeiter der WAB zogen mit Radlader und Bagger den Grünschnitt auseinander. Das Feuer konnte so rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz war für die circa 40 Einsatzkräfte gegen 11.15 Uhr beendet.
Am 07.06.2022 rückten gegen 09.45 Uhr die Feuerwehren Meudt, Arnshöfen und Hahn/Elbingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer holzverarbeitenden Firma nach Hahn am See aus. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden.
Die Feuerwehr Meudt wurde am 09.06.2022 gegen 16.45 Uhr zu einem Wassereinbruch in der Ortslage Meudt alarmiert. Hier standen nach Regenfall circa 20cm Wasser in einem Haus. Gegen 19.45 Uhr brannte eine Mülltonne auf dem Bahnsteig des Steinefrenzer Bahnhofs. Dieser Einsatz wurde von den Feuerwehren Steinefrenz, Wallmerod und Weroth abgearbeitet.
Gegen 14.50 Uhr am 13.06.2022 wurden die Feuerwehren Bilkheim, Meudt, Herschbach sowie die Drehleiter aus Westerburg nach Salz gerufen. Spaziergänger hatten an einem leerstehenden Haus eine qualmende Kellertür festgestellt und einen Notruf abgesetzt. Die Tür wurde geöffnet und abgelöscht, das Haus wurde belüftet. Weitere Auffälligkeiten ergaben sich nicht.
Mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ ging es für die Feuerwehren Wallmerod, Bilkheim, Steinefrenz sowie die Drehleiter aus Westerburg am 19.06.2022 gegen 20.15 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Ortslage Wallmerod. Ein Bewohner hatte die in Brand geratenen Elektrogeräte bereits auf den Balkon geschleppt. Hier konnten diese abgelöscht werden. Bei der Nachschau konnten im Haus ein Hund und in einem Kleintierkäfig ein Kaninchen aufgefunden und gerettet werden. Das Haus wurde anschließend belüftet. Drei Bewohner:innen erlitten Rauchgasvergiftungen, zwei kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus.
Trotz enormer Hitze und Trockenheit wurden am 22.06.2022 gegen 17.30 Uhr zwei brennende Bengalo-Feuer bei Bilkheim aus einem fahrenden PKW geworfen, so dass die Feuerwehren Bilkheim und Wallmerod zu einer Brandnachschau gerufen wurden. Die Bengalos waren zwischenzeitlich zum Glück bereits von Passanten ausgetreten worden.
An der Kreuzung der K154 zwischen Dreikirchen und Obererbach verunfallten am 24.06.2022 gegen 19.40 Uhr zwei PKW.
Insgesamt wurden 4 Personen, hiervon ein 4 Wochen alter Säugling verletzt. Die Feuerwehren Dreikirchen, Obererbach, Wallmerod und Meudt nahmen diesen Einsatz mit circa 75 Kräften war. Daneben waren 2 Notarztfahrzeuge, 4 Krankenwagen und 1 Rettungshubschrauber vor Ort.
Das Alarmstichwort „eingeklemmte Person“ bewahrheitete sich glücklicherweise nicht, bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren 2 Personen eigenständig aus dem PKW gestiegen und der Säugling in der Babyschale aus dem PKW gehoben worden. Die vierte Person wurde mithilfe eines Spineboards aus dem PKW gerettet.
Am 30.06.2022 gegen 21.00 Uhr erfolgte schlussendlich eine Alarmierung für die Feuerwehren Bilkheim, Meudt und Herschbach in die Ortslage Salz. Eine Person hatte sich im Badezimmer eingeschlossen und konnte selbstständig die Tür nicht mehr öffnen.
Die Einsätze wurden koordiniert von der Funkeinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Wallmerod, die ihren Sitz bei der Feuerwehr in Meudt hat.
Fotos: T. Sehner Text: D. Müller