Obstbaumschnittkurs
Am Samstag den 17. Februar 2024 laden die Reha2000 Meudt gemeinsam mit der Will und Liselott Masgeik-Stiftung aus Molsberg und der NABU-Gruppe Hundsangen alle interessierten Obstbaumbesitzer zu einem ausführlichen Obstbaumschnittkurs nach Meudt ein. Los geht es um 10 Uhr im Pfarrheim St. Peter in Meudt, Kirchstraße 3. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 15 € in bar erhoben. Für ein Mittagessen bzw. Verpflegung ist durch die Reha2000 Gruppe gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte richten Sie diese per Mail an ps@masgeik-stiftung.de oder telefonisch an 06435-1368. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Im Theorieteil der von 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr im Pfarrheim stattfindet, werden in einem bilderreichen Vortrag die wichtigsten Hintergründe zum Pflanz-, Erziehungs- und Verjüngungsschnitt im Leben eines Obstbaumes erläutert. Hierdurch werden wichtige Grundlagen für den Praxisteil geschaffen. Der Lebensraum der Streuobstwiese, kulturhistorische Hintergründe rund um den Obstbau, die Sortenvielfalt, das Erkennen der verschiedenen Knospen sowie die verschiedenen Kronenformen werden ebenso eine Rolle spielen, wie Empfehlungen zu den verschiedenen Werkzeugen und der entsprechenden Literatur. Nach dem Theorieteil wird es eine einstündige Pause zum ausführlichen Austausch und dem gemeinsamen Mittagsessen geben.
Ab ca. 13 Uhr geht es dann mit dem etwa dreistündigen Praxisteil auf einer ortsnahen Streuobstwiese weiter. Hier werden alle wichtigen Schnitt- und Pflegemaßnahmen demonstriert. Neben dem Schnitt eines jungen Obstbaumes, soll vor allem der Erziehungsschnitt in den ersten Lebensjahren im Fokus stehen. Aber auch die Verjüngung und der Erhalt eines Altbaumes werden praktiziert. In Kleingruppen sollen sich die Teilnehmer aktiv bei der Durchführung der verschiedenen Schnittmaßnahmen beteiligen, wozu eigene Werkzeuge und arbeitstaugliche bzw. wetterfeste Kleidung mitgebracht werden sollten. Geleitet wird die Veranstaltung von dem Naturschutzreferenten der Masgeik-Stiftung, Dipl.-Biol. Philipp Schiefenhövel und dem Vorsitzenden der NABU-Gruppe Hundsangen, Marcel Weidenfeller. Über eine Spende zur Unterstützung der Naturschutzarbeit vor Ort freuen wir uns immer sehr!