Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 30/2019
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Am 18.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt.

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Heribert Metternich konnte neben den neu gewählten Ratsmitgliedern und der neuen Ortsbürgermeisterin, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Klaus Lütkefedder, die bisherigen Ratsmitglieder und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Nach Eintritt in die Tagesordnung, gab Heribert Metternich das Wort an Klaus Lütkefedder ab, der den ehemaligen Ratsmitgliedern Magdalena Benner, Heribert Metternich, Raimund Müller und Udo Rufa im Namen des Gemeinde- und Städtebundes für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement großen Dank aussprach.

Im Anschluss dankte Heribert Metternich auch im Namen der Ortsgemeinde allen ausscheidenden Ratsmitgliedern.

Die neuen Ratsmitglieder wurden sodann durch Heribert Metternich mit Handschlag verpflichtet. Bevor nun die neue Ortsbürgermeisterin ernannt und verpflichtet wurde, dankte Klaus Lütkefedder dem scheidenden Bürgermeister Heribert Metternich für den 25-jährigen Einsatz als Bürgermeister und überreichte ein Präsent.

Als seine letzte Amtshandlung überreichte Heribert Metternich nun die Ernennungskurkunde zur Bürgermeisterin an Michaela Hehl. Nach Ableistung des Amtseides wurde sie in ihr Amt eingeführt. Herr Metternich überreichte Frau Hehl die Schlüssel und die Dienstsiegel der Ortsgemeinde.

Nachdem Michaela Hehl die Glückwünsche von Klaus Lütkefedder und Heribert Metternich entgegen genommen hatte, übernahm sie den Vorsitz der Sitzung und führte die Wahlen zum Ersten und zum weiteren Beigeordneten durch.

Zum Ersten Beigeordneten wurde Thorsten Müller einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Nicole Metz zur weiteren Beigeordneten gewählt.

In weiteren Tagesordnungspunkten wurde Heike Alef zur Schriftführerin bestellt sowie ein Rechnungsprüfungsausschuss gebildet. Diesem Ausschuss gehören Magdalena Benner, Silke Holzenthal, Maria Metz und Timo Rufa an.

Gegen 18.50 Uhr schloss Michaela Hehl die Sitzung. Bevor es nun zum gemütlichen Teil überging, überreichte Frau Hehl den scheidenden Ratsmitgliedern das Ortswappen sowie einen Gutschein und dankte für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Anschließend klang der Abend in gemütlicher Runde aus.