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Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 30/2024
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FFW VG



Die Feuerwehreinsatzzentrale - kurz FEZ - der Verbandsgemeinde Wallmerod ist zentral bei der Feuerwehr Meudt angegliedert. Im

Jahr 2019 wurde sie grundlegend modernisiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die 35 Jahre alte Technik, die

nicht mehr mit den aktuellen Funkstandards kompatibel war, wurde ersetzt. Die beiden Hauptarbeitsplätze sind nach aktuellen

Normen gestaltet und ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz bietet einen höhenverstellbaren Schreibtisch, eine höhenverstellbare

Monitorbrücke mit drei Bildschirmen sowie das fortschrittliche Funkvermittlungssystem Cult, das auf einem Touch-Monitor betrieben

wird. Zusätzliche Technik, wie drei FRT (Fixed Radio Terminals), ein Funkgerät für den Analogfunk und eine USV (Unterbrechungsfreie

Stromversorgung), die im Falle eines Stromausfalls die Technik sowie die Arbeitsplätze für maximal 45 Minuten mit Strom versorgt, ist

im Serverschrank untergebracht. Im Jahr 2023 wurde außerdem ein DAU (Digitaler Alarmumsetzer) installiert, um die digitale

Alarmierung der Einsatzkräfte zu

ermöglichen.

Das Personal der FEZ leistet im

Durchschnitt etwa 100 Einsätze

pro Jahr. Das Team besteht

derzeit aus sieben

Einsatzkräften. Leiter ist Michael

Seifert. Unterstützt wird er von

Johannes Schlemmer, Benjamin

Krekel, Kai Schneevoigt, Hendrik

Schwarz, Sebastian Jung und

Alexandra Zeyda.

Wird bei uns in der

Verbandsgemeinde ein Notruf

über die europaweit gültige

Notrufnummer 112 abgesetzt,

wird dieser von der Integrierten

Leitstelle (ILS) Montabaur

entgegengenommen. Während

des Notrufs führt der

Leitstellendisponent bereits eine

v.l.n.r.: v. v.l.n.r.: Johannes Schlemmer, Benjamin Krekel, Kai Schneevoigt, Hendrik Schwarz, Michael Seifert,

Erstalarmierung durch. Sollte die

Alarmierung für eine

Sebastian Jung, Alexandra Zeyda

Feuerwehreinheit der VG

erfolgen, wird automatisch die FEZ mitalarmiert.

Aufgabe der FEZ ist ab diesem Zeitpunkt die Einsatzkoordination und -unterstützung des Einsatzleiters vor Ort.

Sie führt Alarmierungen bzw. Nachalarmierungen durch, organisiert Sondergerät (Sonderfahrzeuge, Sonderlöschmittel) im

Regelbetrieb und führt die Funkaufsicht. Für die ILS ist sie während des Einsatzes weiterhin Ansprechpartner. Ebenso führt sie die

Kommunikation mit externen Stellen, wie der Polizei, sämtlichen Fremdorganisationen oder auch dem Strom- oder Gasversorger. Bei

Flächenlagen, also bei Einsätzen, bei denen sich innerhalb kurzer Zeit mehrere Einsatzstellen getrennt voneinander auftun, koordiniert

die FEZ die Einsatzkräfte innerhalb der VG Wallmerod. Der Einsatzverlauf wird akkurat dokumentiert. Für Gefahrguteinsätze hält sie

Informationen der Gefahrstoffdatenbank vor. Auf Anforderung des Einsatzleiters kann die FEZ das Modulare Warnsystem des Bundes

(MoWaS) zur Warnung der Bevölkerung auslösen.

Darüber hinaus wird durch die Fez die monatliche Überprüfung der Sirenen in den Ortsgemeinden der VG sowie die wöchentliche

Überprüfung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute gesteuert. Vierteljährlich findet eine Kontrolle der Funktionstüchtigkeit

des Satellitentelefons statt.

Text: D. Müller, M. Seifert, Foto: M. Seifert

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