Die Feuerwehreinsatzzentrale - kurz FEZ - der Verbandsgemeinde Wallmerod ist zentral bei der Feuerwehr Meudt angegliedert. Im
Jahr 2019 wurde sie grundlegend modernisiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die 35 Jahre alte Technik, die
nicht mehr mit den aktuellen Funkstandards kompatibel war, wurde ersetzt. Die beiden Hauptarbeitsplätze sind nach aktuellen
Normen gestaltet und ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz bietet einen höhenverstellbaren Schreibtisch, eine höhenverstellbare
Monitorbrücke mit drei Bildschirmen sowie das fortschrittliche Funkvermittlungssystem Cult, das auf einem Touch-Monitor betrieben
wird. Zusätzliche Technik, wie drei FRT (Fixed Radio Terminals), ein Funkgerät für den Analogfunk und eine USV (Unterbrechungsfreie
Stromversorgung), die im Falle eines Stromausfalls die Technik sowie die Arbeitsplätze für maximal 45 Minuten mit Strom versorgt, ist
im Serverschrank untergebracht. Im Jahr 2023 wurde außerdem ein DAU (Digitaler Alarmumsetzer) installiert, um die digitale
Alarmierung der Einsatzkräfte zu
ermöglichen.
Das Personal der FEZ leistet im
Durchschnitt etwa 100 Einsätze
pro Jahr. Das Team besteht
derzeit aus sieben
Einsatzkräften. Leiter ist Michael
Seifert. Unterstützt wird er von
Johannes Schlemmer, Benjamin
Krekel, Kai Schneevoigt, Hendrik
Schwarz, Sebastian Jung und
Alexandra Zeyda.
Wird bei uns in der
Verbandsgemeinde ein Notruf
über die europaweit gültige
Notrufnummer 112 abgesetzt,
wird dieser von der Integrierten
Leitstelle (ILS) Montabaur
entgegengenommen. Während
des Notrufs führt der
Leitstellendisponent bereits eine
v.l.n.r.: v. v.l.n.r.: Johannes Schlemmer, Benjamin Krekel, Kai Schneevoigt, Hendrik Schwarz, Michael Seifert,
Erstalarmierung durch. Sollte die
Alarmierung für eine
Sebastian Jung, Alexandra Zeyda
Feuerwehreinheit der VG
erfolgen, wird automatisch die FEZ mitalarmiert.
Aufgabe der FEZ ist ab diesem Zeitpunkt die Einsatzkoordination und -unterstützung des Einsatzleiters vor Ort.
Sie führt Alarmierungen bzw. Nachalarmierungen durch, organisiert Sondergerät (Sonderfahrzeuge, Sonderlöschmittel) im
Regelbetrieb und führt die Funkaufsicht. Für die ILS ist sie während des Einsatzes weiterhin Ansprechpartner. Ebenso führt sie die
Kommunikation mit externen Stellen, wie der Polizei, sämtlichen Fremdorganisationen oder auch dem Strom- oder Gasversorger. Bei
Flächenlagen, also bei Einsätzen, bei denen sich innerhalb kurzer Zeit mehrere Einsatzstellen getrennt voneinander auftun, koordiniert
die FEZ die Einsatzkräfte innerhalb der VG Wallmerod. Der Einsatzverlauf wird akkurat dokumentiert. Für Gefahrguteinsätze hält sie
Informationen der Gefahrstoffdatenbank vor. Auf Anforderung des Einsatzleiters kann die FEZ das Modulare Warnsystem des Bundes
(MoWaS) zur Warnung der Bevölkerung auslösen.
Darüber hinaus wird durch die Fez die monatliche Überprüfung der Sirenen in den Ortsgemeinden der VG sowie die wöchentliche
Überprüfung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute gesteuert. Vierteljährlich findet eine Kontrolle der Funktionstüchtigkeit
des Satellitentelefons statt.
Text: D. Müller, M. Seifert, Foto: M. Seifert
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