Ab Mai 2025 gelten bundesweit neue gesetzliche Regelungen für Passbilder bei der Beantragung von Ausweisdokumenten, wie etwa dem Personalausweis oder Reisepass.
Zukünftig werden nur noch digital erstellte Lichtbilder akzeptiert. Das bedeutet: ausgedruckte Papierfotos dürfen nicht mehr eingereicht werden.
Das digitale Passbild kann auf zwei Arten bereitgestellt werden:
| - | direkt bei uns vor Ort, gegen eine Gebühr von 6,00 €, im Büro des jeweilig zuständigen Mitarbeiters |
| - | oder durch zertifizierte digitale Übermittlung von Fotograf*innen oder Fotostudios, die an das sichere System der Bundesdruckerei angebunden sind. (Empfehlung bei Kindern unter 4 Jahren) |
Ziel der neuen Regelung ist es, die Sicherheit und Fälschungssicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen und den Identitätsmissbrauch zu verhindern.
Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Dann können Sie ab sofort Termine online vereinbaren. Dieses Serviceangebot ermöglicht eine einfache und bequeme Terminbuchung, bei dem sich viele Anliegen nun zeitlich flexibel und unkompliziert über das Internet planen lassen können.
Einfach auf unserer Website www.wallmerod.de den gewünschten Service und einen verfügbaren Termin auswählen. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Bitte wählen Sie bei der Terminvereinbarung alle Dienstleistungen aus, die Sie benötigen. Die Terminzeiten sind genau auf die jeweilige Bearbeitung abgestimmt.
Wenn mehrere Anliegen bestehen, müssen diese bereits bei der Buchung angegeben werden, damit wir ausreichend Zeit für Ihren Termin einplanen können.
Selbstverständlich können weiterhin telefonisch unter 06435 508-0 Termine vereinbart werden.