Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 33/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stagemobil feiert Jubiläum

100. Aufbau zur Kirmes in Nentershausen

Nentershausen (kdh). Mit einer „Open-Air-Kirmes wollen mal andere Wege gehen“ teilte der Nentershäuser Ortsbürgermeister Tobias Reusch mit. Dazu wird in diesem Jahr auf das Kirmeszelt verzichtet und stattdessen eine große Veranstaltungsbühne aufgebaut.

Der andere Weg wird dann beim Blick auf den Kirmesplatz auch schnell sichtbar. Denn dort wurde am Mittwoch das Stagemobil des Kulturfördervereins der Verbandsgemeinde Wallmerod von Timo Behrend aufgebaut. Ein Termin, der sich als ein Jubiläum für die Veranstaltungsbühne herausstellt. Denn die Bühne, angeschafft und erstmals aufgebaut im Jahr 2017 in Ettingshausen, wurde zum hundertsten Mal aufgestellt.

Grund für Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der auch Vorsitzender des Kulturfördervereines ist, sich ein Bild vom Stand der Dinge zu machen. Die mobile Bühne wurde seinerzeit von der Sparkasse Westerwald-Sieg gesponsert. Der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde organisiert die Aufbauten im Geschäftsgebiet der Sparkasse und bietet die Ausleihe für Ortsgemeinden oder gemeinnützige Vereine an.

Doch nicht nur das Jubiläum war Grund für den Verbandsbürgermeister den Weg in die Nachbargemeinde zu machen. Er wollte sich auch den neu angeschafften mobilen Roboter anschauen. Dieser ermöglicht es als Rangierhilfe, dass die Veranstaltungsbühne von einem Mann alleine aufgestellt werden kann. Denn mit der Rangierhilfe ist es für Timo Behrend möglich die zwei Tonnen schwere Bühne in jede mögliche Richtung zu stellen. Ein nächster Termin für die Veranstaltungsbühne in Nentershausen wurde auch schon ausgemacht. Im nächsten Jahr wird die Bühne von Timo Behrend bei der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut.