Im August fuhren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod insgesamt 16 Einsätze. Insbesondere wegen der anhaltend heißen Temperaturen und der Trockenheit entfielen allein 7 Einsätze auf Vegetationsbrände. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick geben.
Am 02.08.2022 gegen 18.40 Uhr wurden die Feuerwehren Hundsangen, Obererbach und Meudt zu einer Personensuche nach Hundsangen alarmiert. Nachalarmiert wurden auch der Einsatzleitwagen des Kreises und eine Drohne. Noch während der Lagebesprechung konnte die Person zu Hause angetroffen und der Einsatz beendet werden.
Auf der Rückkehr von diesem Einsatz wurde ein bereits erloschener Flächenbrand in der Gemarkung Dreikirchen entdeckt. Die Feuerwehr Dreikirchen kontrollierte und wässerte den betroffenen Bereich.
Gegen 15.15 Uhr am 03.08.2022 mussten die Feuerwehren Hundsangen, Wallmerod, Obererbach und Dreikirchen zu einem kleinen Flächenbrand ausrücken. In der Gemarkung Hundsangen war die Böschung einer Straße in Brand geraten und die Flammen waren auf einer Fläche von circa 30 qm in ein angrenzendes Feld weitergelaufen. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Einsatz gegen 16.00 Uhr beendet werden konnte.
Zu einer dringenden Türöffnung nach Hahn am See fuhren die Feuerwehren Hahn/Elbingen, Meudt und Mähren am 05.08.2022 gegen 15.10 Uhr. Die Bewohnerin hatte lediglich die Klingel nicht gehört, so dass der Einsatz schnell erledigt war.
Am 06.08.2022 um 05:16 Uhr wurden die Feuerwehren Wallmerod und Steinefrenz zunächst zu einer ‚unklaren Rauchentwicklung aus Gebäude‘ nach Berod bei Wallmerod gerufen. Noch vor dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde, aufgrund weiterer Meldungen, durch die Leistelle das Meldebild auf ‚Feuer mit Menschenrettung‘ erhöht und die Feuerwehren Hundsangen und Meudt, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Westerburg mit alarmiert. Es sollte sich noch eine Person im Gebäude befinden.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchsäule über dem betroffenen Bereich in Berod sichtbar. Vor Ort ergab sich folgende Lage: Es konnte ein Feuer im ersten Obergeschoss bestätigt werden. Aus den Fenstern des ersten Obergeschosses und Dachgeschosses trat dichter, schwarzer Rauch heraus. Vor dem Hauseingang lag eine verletzte Person.
Sofort wurden Maßnahmen zur Rettung der Person und Brandbekämpfung eingeleitet. Die Person wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff geschickt, da nicht klar war ob sich noch weitere Personen darin befinden. Das Feuer wurde im weiteren Verlauf über Trupps im Innenangriff und die Drehleiter bekämpft. Die verletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Gießen transportiert.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit rund 65 Kräften vor Ort im Einsatz. Gegen 10:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Brandausmaßes wurde am Nachmittag durch die Feuerwehr und Polizei eine Brandnachschau durchgeführt.
Zu einem LKW-Brand am Hahner Stock wurden am 09.08.2022 gegen 12.20 Uhr die Feuerwehren Niederahr, Hahn/Elbingen, Meudt, Mähren und Wallmerod alarmiert. Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Fahrer den in Brand geratenen Luftfilter ausbauen und mit einem mitgeführten Feuerlöscher ablöschen.
Gegen 20.30 Uhr am 10.08.2022 wurden die Feuerwehren Wallmerod und Steinefrenz zu einem kleinen Flächenbrand alarmiert. Nach einigem Suchen konnte in der Gemarkung Wallmerod ein brennender, auf einem Wiesenstück liegender Baumstamm ausfindig gemacht und abgelöscht werden.
Gegen 9.35 Uhr des 13.08.2022 rückten die Feuerwehren Wallmerod und Steinefrenz zu einem Böschungsbrand aus. An der Straße von Berod in Richtung Steinefrenz hatte das Bankett Feuer gefangen. Auch hier konnte das Feuer rasch gelöscht werden.
Gegen 19.50 Uhr desselben Tages fuhren die Feuerwehren Steinefrenz, Weroth, Wallmerod und Hundsangen zu einem kleinen Flächenbrand in die Gemarkung Steinefrenz. Dieser Brand war ebenfalls schnell unter Kontrolle.
Nur einen Tag später, am 14.08.2022 gegen 21.40 Uhr wurde ein Waldbrand in der Gemarkung Dreikirchen gemeldet, so dass die Feuerwehren Dreikirchen, Hundsangen, Obererbach, Wallmerod, Meudt und Niederahr ausrückten. Während einer intensiven Nachsuche konnten Personen an einem Lagerfeuer ausfindig gemacht werden. Ihnen wurde die Brisanz eines Lagerfeuers in der aktuellen Wetterphase erläutert und das Feuer abgelöscht. Für die insgesamt 51 Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 23.00 Uhr beendet.
Am 15.08.2022 gegen 16.40 Uhr wurde die Feuerwehr Wallmerod zu einem Einsatz „auslaufende Betriebsstoffe“ in die Ortslage Berod gerufen. Ein kleiner Bus war mit einem Motorrad zusammengestoßen.
Gegen 17.40 Uhr desselben Tages rückten die Feuerwehren Wallmerod und Steinefrenz zu einem gemeldeten PKW-Brand in die Ortslage Wallmerod aus. Glücklicherweise handelte es sich hier nur um einen geplatzten Kühlerschlauch, so dass der Einsatz rasch abgebrochen werden konnte.
Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Niederahr am 22.08.2022 gegen 20.10 Uhr gerufen. Eine Taube steckte in einem Schneefang auf einem Dach fest und musste befreit werden.
Eine dringende Türöffnung wurde am 23.08.2022 gegen 21.30 Uhr gemeldet. Die Feuerwehren Bilkheim, Herschbach und Meudt arbeiteten diesen Einsatz ab.
Schlussendlich wurde am 24.08.2022 gegen 18.10 Uhr ein brennendes Stoppelfeld in der Gemarkung Dreikirchen gemeldet, so dass die Feuerwehren Dreikirchen, Obererbach, Hundsangen, Wallmerod und Niederahr zu einem „Flächenbrand groß“ ausrückten. Das Feuer konnte durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte mittels Schnellangriff gelöscht werden.
Die Einsätze wurden koordiniert von der FEZ der Verbandsgemeinde Wallmerod, die ihren Sitz bei der Feuerwehr in Meudt hat.
Text: D. Müller, M. Kremer