Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 42/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren der VG Wallmerod informieren:

Stürmische Zeiten - der Herbst

Ein Unwetter ist angekündigt, was kann ich tun?

Unwetter, insbesondere schwere Stürme, werden in der Regel einige Tage vorher angekündigt. Informieren kann man sich zum Beispiel auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes. Auch über die WarnApps NINA und Katwarn werden Unwetterwarnungen herausgegeben.

Die wichtigste Regel bei angekündigten Unwettern: Bleiben Sie, wenn möglich zuhause!

Versuchen Sie dringende Besorgungen zu erledigen, bevor das Unwetter beginnt. Ein kleiner Vorrat an Lebensmitteln, ausreichende Ersatzbatterien für die Taschenlampe und die wichtigsten Medikamente sollten Sie immer zuhause haben.

Sichern Sie, wenn noch ausreichend Zeit ist, bewegliche Gegenstände im Außenbereich gegen Sturmböen, beispielsweise Fahrräder oder Gartenmöbel.

Schließen Sie bei Hagel und Wirbelstürmen (im Westerwald nicht möglich? Bei der aktuellen Klimaentwicklung wohl eher „Geht nicht? Gibt’s nicht!“) die Fenster, Roll- oder Fensterläden und halten Sie sich von ungeschützten Öffnungen fern.

Wenn Sie gerade nicht zuhause sind:

Meiden Sie ungeschützte Orte und suchen nach Möglichkeit Schutz in einem Gebäude und meiden Sie bei starken Stürmen Hallen mit großen Deckenspannweiten.

Suchen Sie bei Gewitter Schutz in einem Gebäude. Wenn kein schützendes Gebäude in Sicht ist, gehen Sie mit eng zusammen stehenden Füßen, möglichst in einer Mulde, auf den Fußballen in die Hocke.

Mehr Informationen erhalten Sie immer unter https://ffw-vg-wallmerod.de.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod

(Aufzählung nicht abschließend, Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Unwetter/_documents/unwetter-verhalten_dossier2.html?nn=20592)