Im Oktober fuhren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod 6 Einsätze. Wir möchten Ihnen wie immer einen kurzen Überblick über unsere ehrenamtliche Arbeit geben.
Am 10.10.2022 gegen 15.30 Uhr wurden die Feuerwehren Steinefrenz, Wallmerod und Weroth zu einer dringenden Türöffnung nach Steinefrenz gerufen. Da die meldenden Personen sich selbst Zugang verschaffen konnten, konnte der Einsatz abgebrochen werden.
Am 15.10.2022 gegen 15.30 Uhr mussten die Feuerwehren Wallmerod, Steinefrenz und Bilkheim zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Molsberg ausrücken.
Vor Ort ergab sich folgende Lage: Vor dem Anwesen befanden sich eine Person und ein Hund. Hinter den Fenstern der Erdgeschosswohnung war dichter, dunkler Rauch sichtbar. Sofort wurden Maßnahmen zur Versorgung der Person und Brandbekämpfung eingeleitet. Die Person wurde dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Der Hund wurde zu Nachbarn gebracht. Das Feuer wurde über Trupps im Innenangriff bekämpft und die Wohnung anschließend belüftet. Da sich der Gesundheitszustand der Person verschlechterte, wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Die ebenso alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Westerburg wurde nicht benötigt, da sich der Brand ausschließlich auf eine Erdgeschosswohnung erstreckte. Die Feuerwehr war mit 44 Kräften im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr konnte dieser beendet werden.
Gegen 16.20 Uhr des 18.10.2022 wurden die Feuerwehren Hahn/Elbingen, Meudt und Mähren sowie die Drehleiter der Feuerwehr Westerburg zu einem Zimmerbrand nach Hahn am See alarmiert. Hier war Essen auf dem Herd in Brand geraten. Das komplette Haus war dadurch verraucht und musste belüftet werden. Insgesamt waren 36 Feuerwehrleute bis circa 17.30 Uhr im Einsatz.
Am 19.10.2022 gegen 13.50 Uhr wurde ein Heckenbrand in Dreikirchen gemeldet. Diesen Einsatz nahmen die Feuerwehren Dreikirchen, Hundsangen, Obererbach und Wallmerod wahr. Vor Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht, so dass der Einsatz schnell beendet werden konnte.
Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst fuhren die Feuerwehr Meudt sowie die Drehleiter der Feuerwehr Siershahn am 25.10.2022 gegen 12.30 Uhr.
Ebenso zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Wallmerod schließlich am 29.10.2022 gegen 11.15 Uhr alarmiert.
Die Einsätze wurden koordiniert von der FEZ der Verbandsgemeinde Wallmerod, die ihren Sitz bei der Feuerwehr in Meudt hat.
Text: D. Müller