Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 50/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Seit August 2022 kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg vermehrt zu Diebstahlsdelikten von hochwertigen E-Bikes (Pedelecs).

Die Täter drangen meist in der Nacht in unverschlossene Garagen oder Gartenhäuschen ein und entwendeten dann die dort stehenden hochpreisigen Räder.

In Einzelfällen wurden auch nicht ausreichend gesicherte Türen oder Fenster mit Gewalt aufgehebelt, um sich so Zutritt zu verschaffen.

Daher weist die Polizei Westerburg nochmals nachdrücklich darauf hin, Garagen und Gartenhäuschen immer fachgerecht zu verschließen bzw. robust zu verriegeln.

Ein kleines Vorhängeschloss an Türen oder Fenstern stellt kein Hindernis für die Kriminellen dar.

Weiter wird empfohlen, die Fahrräder auch in Garagen oder Gartenhäuschen mit einem geeigneten, zusätzlichen Fahrradschloss oder sonstigen Vorrichtungen an der Wand, am Boden oder an schweren Regalen zu sichern. Auf diese Weise kann einer Mitnahme bestmöglich entgegengewirkt werden. Und nur so kann verhindert werden, dass das Rad zu einer leichten Beute der Straftäter wird.

Folgendes sollte jedem E-Bike-Besitzer bewusst sein:

Die Sicherung des Fahrrades mittels Fahrradschloss dauert gerade mal 15 Sekunden. Entsprechend länger benötigt dann auch der Fahrraddieb, um ein gesichertes Rad zu entwenden. Je massiver das Rad gegen Mitnahme gesichert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Diebe wegen des erhöhten Aufwandes und Entdeckungsrisikos von der weiteren Ausführung der Tat absehen.