Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 50/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spannende Autorenlesung in Niederahr

Ortsbürgermeister Jürgen Eulberg begrüßte am Samstag, den 23.11. Autor Volker C. Dützer, Moderator Markus Büth, die Geschäftsführerin des Kulturfördervereins Brinja Marschall und die über 40 Zuhörer im Nebenraum der Gemeinschaftshalle in Niederahr.

Der Moderator Markus Büth interviewte in lockerer und witziger Atmosphäre den Autor Volker C. Dützer. Dieser gab einen Einblick in die Arbeit als Autor und die Entstehung eines Romans. Die Figuren sind frei erfunden, die Schauorte sind aber real und werden genauestens vom Autor recherchiert. Die Ideen sind bereits im Kopf vorhanden und werden als Notiz mit Füller aufgeschrieben und dann weiter am PC bearbeitet. Der erste Satz ist am Wichtigsten und muss stimmen, um ins Schreiben hinein zu kommen. Wie ein Bauplan entsteht ein Buch, mit viel Erfahrung, Zeit und Arbeit. In den Interviewpausen liest Volker C. Dützer aus seinen Küstenkrimis „Die Flut“, „Im Sturm“ und „Die Klippen“ um den Ermittler Steve Cole rund um den Schauplatz der Kanalinsel Alderney vor. Der Autor verstand es, die Besucher so in seinen Bann zu ziehen, sodass manch einer ein persönlich signiertes Buch erwarb. Die Gruppe „Miteinander“, die die Autorenlesung organisiert haben luden anschließend zum gemütlichen Beisammensein bei Knabbereien und kühlen Getränken ein. Dort konnte man sich rund um die spannenden Bücher austauschen.

Zur Person: Volker C. Dützer, geb. 1964 lebt und arbeitet im Westerwald. Die Bandbreite seiner Romane reicht vom Science-Thriller über Kriminalromane bis zum zeitgeschichtlichen Roman. Sein erfolgreichstes Werk ist die Triologie um die Halbjüdin Hannah Bloch. Die Geschichte umfasst einen historischen Zeitraum von 1938 und 1965. Im Jahr 2012 belegte er den 2. Platz des Deutschen E-Book-Preises für seine Kurzgeschichte „Schwarzer Regen“.