Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 51/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Hauptthemen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Es war für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde wieder ein arbeitsreiches.

Bis Mitte des Jahres waren sowohl unser Einsatz- als auch unser Übungsbetrieb weitreichend geprägt von der Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Zum Teil konnten Übungsabende nur online oder unter Einhaltung fester Gruppen stattfinden, um nicht notwendige Kontakte zu vermeiden und die Einsatzfähigkeit und -bereitschaft der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde sicherzustellen. Dies haben wir durch das disziplinierte Verhalten jedes Einzelnen zu jeder Zeit gewährleisten können.

Insgesamt fuhren wir bis einschließlich 16.12.2022 93 Einsätze. Während uns zu Beginn des Jahres die Sturmtiefs Ylenia und Zeynep forderten, mussten im Frühsommer zunächst wegen Starkregen einige vollgelaufene Keller ausgepumpt werden. Langanhaltende Hitze und Dürre führten dann im Sommer zu vielen Vegetationsbrandeinsätzen. Aber auch schwere Verkehrsunfälle und Hausbrände - zum Teil mit Menschenrettung - kamen leider hinzu.

Um uns stetig fort- und weiterzubilden, absolvierten wir in den einzelnen Einheiten etliche Übungsstunden. Zahlreiche Kamerad:innen nahmen an Lehrgängen teil. Die Grundausbildung absolvierten 10 Kamerad:innen, den Truppführer-Lehrgang belegte eine Kameradin, zum Sprechfunker wurden 9 Kamerad:innen ausgebildet. Es konnten drei neue Atemschutzgeräteträger gewonnen werden. Den Lehrgang zum LF-Maschinisten besuchten acht, den zum CSA-Träger zwei Kamerad:innen. Eine Grundschulung „Motorkettensäge“ erhielten 18, die Fortbildung hierzu 24 Kamerad:innen. In der Thematik Absturzsicherung konnten zwei Kamerad:innen ausgebildet werden. Ein Messpraktikum absolvierten zwei Kamerad:innen. Das Seminar „Technische Unfallhilfe“ wurde von drei, das Seminar „Schaum“ von vier Kamerad:innen wahrgenommen.

Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt ehrenamtlich, wir erhalten hierfür kein Geld. Ein Dank gilt unseren Familien, die uns den Rücken für unsere Arbeit für das Allgemeinwohl freihalten. Neu- und Quereinsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen, bei uns mitzumachen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige, besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023! Bleiben Sie gesund!

Für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wallmerod
Matthias Kremer, Wehrleiter