ein festliches und intensives Jahr 2025 liegt nun fast hinter uns, geprägt durch unsere Jubiläumsfeier „875 Jahre Salz“. Momente der Begegnung und Erinnerungen an die schönen Festtage vom 28. und 29. Juni werden dem einen oder anderen im Jahresrückblick wieder gegenwärtig werden und bestimmt auch noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir konnten uns als Ort und Ortsgemeinschaft vielen Gästen präsentieren und ihr Erstaunen wecken, dass ein doch „kleines“ Dorf mit einer tollen Gemeinschaft und viel Engagement von Organisatoren und Helfern solch ein Festwochenende auf die Beine stellen kann. Von vielen kam Anerkennung und Begeisterung über das tolle Festprogramm mit der Live-Band am Samstag, dem festlichen Sonntag mit Auftritten und Mitgestaltung der Vereine, die großartigen Ausstellungen im Gemeindehaus und in der Kirche, sowie die tolle Gestaltung, Atmosphäre und das schöne Ambiente auf unserem Dorfplatz, mit dem Blick ins Hessenland und mit unserer St. Adelphus Kirche im Hintergrund. Natürlich hatten wir auch Glück, dass an diesem Wochenende 1000 Sonnen über unser schönes Salz strahlten.
Abgerundet wird das Festjahr nun kurz vor Weihnachten mit dem Erscheinen des Buches 875 Jahre Salz, „Ein Dorf feiert seine Geschichte“.
Das haben wir im wahrsten Sinne des Buchtitels in diesem Jahr getan, dafür noch einmal allen, die zu diesem Fest in irgendeiner Art und Weise beigetragen haben, vielen, vielen DANK.
Auch möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, denen zu danken, die sich das ganze Jahr über für unsere Ortsgemeinde eingesetzt und Verantwortung mitübernommen haben: Den Damen und Herren des Gemeinderats, allen Vereinsvorsitzenden, Vorständen und Vereinsmitgliedern, sowie den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde mitwirken.
Ihr/Euer Einsatz und Zutun macht unsere örtliche Gemeinschaft stark und so dürfen wir voller Zuversicht und mit guter Hoffnung, auch wenn nicht einem Festjahr, aber hoffentlich wieder einem schönen und erfolgreichem neuen Jahr 2026 entgegengehen.
Ich wünsche Ihnen und Euch, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ruhige Festtage im Kreise der Familien, einen guten Rutsch und für das Jahr 2026 alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.