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Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 6/2023
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Tag des Notrufs

Jeder kann in diese Situation kommen: Menschen oder Tiere befinden sich in einer Notlage oder sind verletzt worden und es muss schnell gehandelt werden.

Während „Experten“, also vor allem Berufs-Rettungskräfte, aber auch solche, die ehrenamtlich in Hilfsorganisationen engagiert sind, eine gewisse Routine haben und nach einem bestimmten Automatismus vorgehen, fällt dies naturgemäß denen schwerer, die im Alltag wenig bis gar keine Berührungspunkte mit Notsituationen haben.

Was ist also zu beachten?

Ganz einfach! HELFEN STATT HOFFEN! Jede Hilfe zählt!

- Falls nötig und möglich die Schadenstelle absichern!

- Lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten!

- Weitere Personen um Hilfe bitten und aktiv ansprechen!

- Einen Notruf absetzen!

Europaweit gilt die Notrufnummer 112. Sie verbindet einen direkt mit der Leitstelle, die rund um die Uhr besetzt ist. Die Leitstellenmitarbeiter werden weiterhelfen.

Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt?

- Tief durchatmen und ruhig bleiben!
- Die Notrufnummer 112 wählen.
- Langsam, und klar und deutlich sprechen.
- Folgende „W-Fragen“ beantworten:
o Wo ist es passiert? (Ort, Straße, markante Punkte…)
o Was ist passiert? (Brand, Verkehrsunfall, Gefahrgutunfall, Sturz…)
o Wie viele Verletzte? (Anzahl, Art der Verletzung…)
o Wer meldet den Notfall? (Die eigenen Personalien)
o Warten auf Rückfragen! (Nicht auflegen! Wenn die Leitstelle alle Informationen hat, die sie braucht, wird sie das Gespräch beenden.)

Die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zur Ersten Hilfe nutzen und dabei stets auf die eigene Sicherheit achten!

(Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Erste-Hilfe-und-Notruf/erste-hilfe-und-notruf_node.html)

Mehr Informationen erhalten Sie immer unter https://ffw-vg-wallmerod.de.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod