Titel Logo
Wir über uns - Verbandsgemeinde Wallmerod
Ausgabe 8/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

In den nächsten Tagen werden Sie die Bescheide für die Grundbesitzabgaben sowie auch die Verbrauchsabrechnungen für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung erhalten.

Hierbei werden Sie beim ersten Blick feststellen, dass es sich nun um zwei getrennte Bescheide handelt.

1.

Bescheid der Ortsgemeinde über Grundsteuern, Hundesteuer oder durch Bescheid festgesetzte Pachtzahlungen

2.

Bescheid der Verbandsgemeindewerke über die Abrechnung von Wasser und Kanal 2022, Festsetzung der Vorauszahlungen für das Jahr 2023, sowie die wiederkehrenden Beiträge (Wasser, Niederschlagwasser und Schmutzwasser)

Diese Trennung soll Ihnen einen besseren Überblick über die zu zahlenden Gebühren und Beiträge verschaffen, wurde aber auch durch verschiedene organisatorische Änderungen notwendig. Außerdem wurden auch inhaltliche Anpassungen aufgrund gesetzlicher Änderungen vorgenommen.

Was hat sich bei den Grundbesitzabgaben (Bescheid 1) alles geändert?

Es handelt sich nun um einen Dauerbescheid; das heißt so lange sich an der Festsetzung der Steuer nichts ändert, wird Ihnen zukünftig kein weiterer Bescheid zugestellt.

Die Fälligkeiten werden nun auf 4 Zahlungstermine (quartalsweise) festgelegt.

Ihnen wird eine neue Abgabenkonto-Nummer vergeben. Diese finden Sie unter dem Begriff „Kassenzeichen“. Ihre bisherige Abgabenkonto-Nummer wird ungültig und kann nicht mehr zugeordnet werden.

Die Hebesätze wurden entsprechend der jeweiligen Beschlüsse der Ortsgemeinderäte angepasst. Der Hebesatz für die Grundsteuer B hat sich um 100 Prozentpunkte, auf 465 Prozent, erhöht; der für die Grundsteuer A wurde um 45 Prozentpunkte, auf 345 Prozent, erhöht.

Diese Anpassung wurde durch eine gesetzliche Änderung des Landesfinanzausgleichsgesetzes für alle Ortsgemeinden in ganz Rheinland-Pfalz erforderlich.

Sie steht nicht im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform. Diese tritt erst zum 01.01.2025 in Kraft.

Was hat sich bei der Verbrauchsabrechnung für Wasser und Kanal (Bescheid 2) alles geändert?

Die Verbrauchsabrechnung wird nun separat abgerechnet im Namen der Verbandsgemeindewerke Wallmerod. Der Abrechnungsmodus findet weiterhin jährlich statt.

Ihnen wird auch hier eine neue Abgabenkonto-Nummer zugeteilt, die von dem Kassenzeichen für Grundbesitzabgaben abweicht, da der Empfänger der Zahlungen nicht die Ortsgemeinde, sondern die Verbandsgemeindewerke sind.

Die Entgelte für Wasser und Abwasser wurden durch die hohen Energiekosten um jeweils 0,30 € erhöht.

Was muss ich bei zukünftigen Zahlungen beachten?

Wir empfehlen Ihnen das bei jedem Bescheid anhängende, vorausgefüllte und mitgesendete SEPA-Lastschriftmandat durch Unterschrift zu bestätigen und an uns zurückzusenden. Das erleichtert Ihnen die Einhaltung der Zahlungsmodalitäten.

Wenn Sie einen bestehenden Dauerauftrag haben, löschen Sie diesen. Richten Sie bitte zwei gesonderte Daueraufträge ein, da sowohl die Kassenzeichen als auch die Fälligkeiten für die verschiedenen Abgabenarten abweichen.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen die Sachbearbeitung Steuern/Abgaben gerne zur Verfügung:

Frau Anne Pinkel

Telefon: 06435/508-443

E-Mail: a.pinkel@wallmerod.de

Frau Petra Schröder

Telefon 06435/508-444

E-Mail: p.schroeder@wallmerod.de