Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur
Anmeldung: www.vhs-ww.de.Tel.: 02602/124 420, Email: info@vhs-ww.de
Unsere Workshop-Angebot „FRAUEN vorne dabei“ gehen weiter.
Gemeinsam für eine starke und vielseitige Kommunalpolitik
Ziel der Reihe ist es Frauen zu bestärken, sich für die Kommunalwahl in ihrer Ortsgemeinde aufstellen zu lassen und über wesentliche Aufgaben der Arbeit eines Ortsgemeinderates zu informieren. Hierzu sollen vor allem erfahrene Personen aus Verwaltung und Politik referieren, um einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen. Dazu werden fünf Workshops mit Vorträgen und anschließender Diskussion und Fragerunde angeboten. Durch Vermittlung der wesentlichen Inhalte kommunalpolitischen Handelns auf Ortsgemeindeebene soll Interesse geweckt werden, in dieses Ehrenamt einzusteigen.
Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten, sowie der vhs Hachenburg und vhs Montabaur durchgeführt. Weitere Termine sind in Planung und werden hier veröffentlicht und auf unserer Homepage ww.vhs-ww.de
Rhetorik für Frauen
In einem wettbewerbsintensiven Umfeld fällt es Frauen oftmals schwer, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen deutlich zu
positionieren. Vorurteile oder Stereotypen lassen sich mit einem sicheren Auftreten und überzeugender Rhetorik aus dem Weg räumen.
Erhalten Sie Strategien, um Ihre guten Ideen sowie wichtigen Perspektiven selbstbewusst und erfolgreich zu platzieren.
| 241011175 | Di., 27.02.2024, 18.30 h -- 20.00 h |
| Kursort: | Montabaur, Kreishaus, Peter-Paul-Weinert-Saal, Peter-Altmeier-Platz 1 |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Barbara Horoba, (Coach, Kommunikations-Trainerin) |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Resilienz für Frauen
Die Entwicklung unserer Welt bringt immer mehr Komplexität und Anforderungen an das eigene Selbstmanagement. Belastbarkeit und Flexibilität sind mehr und mehr Stützpfeiler für Herausforderungen und Abgrenzung im Alltag. Stärken Sie Ihre Ressourcen und erhalten Sie Ihre Energie und Arbeitskraft.
| 241011176 | Di., 12.03.2024, 18.30 h - 20.00 h |
| Kursort: | Montabaur, Kreishaus, Peter-Paul-Weinert-Saal, Peter-Altmeier-Platz 1 |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Barbara Horoba, (Coach, Kommunikations-Trainerin) |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Soziale Medien als Plattformen für die eigene Wahlwerbung nutzen
Inhalt:
| 241011177 | Di., 19.03.2024, 18.30 h -- 20.00 h |
| Kursort: | Montabaur, Kreishaus, Peter-Paul-Weinert-Saal, Peter-Altmeier-Platz 1 |
| Kursgebühr:g | ebührenfrei |
| Kursleitung: | Gudrun Baldus, (Projektmanagerin Kommunikation und Marketing) |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Train your Visibility: Sichtbar werden und gesteckte Ziele erreichen!
Der Workshop widmet sich praxisnahen Themen: Definieren Sie, was Sichtbarkeit für Sie bedeutet und wie Sie sich beispielsweise in kommunalen Gremien positionieren könnten. Lernen Sie, aktiv an politischen Entscheidungen teilzunehmen und dabei Ihre Präsenz zu stärken. Entwickeln Sie persönliche Stärken, um Ihre Ziele erfolgreich zu erreichen, und erfahren Sie mehr über strategisches Selbstmarketing zur gezielten Steigerung Ihrer Sichtbarkeit. Freuen Sie sich neben kleinen Wissensnuggets auch auf interaktive Übungen und Kurztrainings!
| 241011178 | Di., 26.03.2024, 18.30 h - 20.00 h |
| Kursort: | Montabaur, Kreishaus, Peter-Paul-Weinert-Saal, Peter-Altmeier-Platz 1 |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Anja Kriete, (Systemischer Coach) |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Online Vorträge aus der Reihe Livestream - vhs.wissen live
Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents
Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen?
Trotz Armut und grassierender Korruption birgt Afrika gewaltige Potenziale: Es ist der rohstoffreichste Kontinent der Erde mit einem großen Reservoir an ungenutztem Agrarland.
Und es hat eine junge, schnell wachsende Bevölkerung. Zudem eröffnet die digitale Revolution neue Horizonte.
Zwar hat China überall seine Finger im Spiel, doch es kann afrikanische Lösungen geben für die afrikanischen Probleme, etwa durch die Rückbesinnung auf umweltschonende Produktionsformen und wirtschaftliche Alternativen zur westlichen Wachstumsreligion. Kann eine „zivilisatorische Wende“ zur Rettung unseres Planeten von Afrika ausgehen?
Bartholomäus Grill hat jahrzehntelang als Afrikakorrespondent gearbeitet, erst für die „Zeit“, dann für den SPIEGEL. Von 2005 bis 2009 gehörte Grill zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler
| 241111159 | So., 25.02.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Bartholomäus Grill |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Wie gestalten wir lebenswerte Städte von morgen?
Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. In Deutschland leben schon heute drei von vier Bewohnern (77 Prozent) in Städten und ihren urbanen Nahbereichen, im Jahr 2050 werden es voraussichtlich deutlich über 80 Prozent sein.
Städtebauliche Strukturen beeinflussen maßgeblich die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen.
Eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens, der Stadtplanung und technologische Innovationen müssen dabei Hand in Hand gehen, um erweiterte Mobilitätsoptionen und eine neue Mobilitätskultur zu entwickeln.
Wie lassen sich echte Wahlmöglichkeiten schaffen und Stadträume hin zu vielfältig nutzbaren Lebensräumen entwickeln? Denn urbane Flächen haben nicht nur einen Einfluss auf Klima und Nachhaltigkeit, sondern erfüllen auch Aspekte der sozialen Gerechtigkeit.
Klaus J. Beckmann ist Stadt- und Verkehrsplaner. Er leitete das Institut für Urbanistik in Berlin und ist Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. In Kooperation mit der acatech.
| 241111160 | Di., 27.02.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Klaus J. Beckmann |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Geschichte und Zukunft der Mode
Befindet sich das System der "schnellen" Mode, wie es im zwanzigsten Jahrhundert entstanden ist, in einer tiefen Krise?
Die Mode ist ein starker Motor für ökologische und wirtschaftliche Ungleichheiten in der Welt. Das macht die Diskussion über die Ver-
gangenheit und Zukunft der Mode zu einer dringenden Aufgabe.
Eine Betrachtung der Mode als globale Geschichte seit dem Mittelalter zeigt, wie wir über neue ökologische und ästhetische Zukünfte
nachdenken können. Ulinka Rublack lehrt Europäische Geschichte an der Universität Cambridge.
| 241111161 | Di., 05.03.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Ulinka Rublach |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Donald Trump und der Populismus in den USA
Donald Trump wird immer wieder als Populist bezeichnet. Dabei ist eigentlich gar nicht klar, was dieser Begriff konkret bedeutet.
Im aktuellen Sprachgebrauch werden damit unterschiedslos komplett divergierende politische Haltungen umschrieben.
In den USA gab es allerdings um 1900 eine Bewegung, die sich selbst als populistisch bezeichnete und die gerne als Vorbild sämtlicher gegenwärtiger Populisten bezeichnet wird.
Der Vortrag geht der Frage nach, ob dies berechtigt ist, oder ob Trump nicht vielmehr ein politisches Phänomen darstellt, das mit dem traditionellen Populismus wenig bis gar nichts mehr zu tun hat. Michael Hochgeschwender ist Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der LMU
| 241111162 | So., 10.03.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Michael Hochgeschwendner |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Klimawandel und Wetterkatastrophen
Die mittlere Temperatur auf der Erde (Atmosphäre und Ozeane) hat sich in den letzten 100 Jahren um rund 1,2 Grad erhöht. Dieser Temperaturanstieg erscheint zunächst klein. Relevanter für die Auswirkungen auf gesundheitliche und wirtschaftliche Risiken ist der Einfluss der Erwärmung auf die Wahrscheinlichkeit von Extremereignissen.
So liegen inzwischen die jährlichen versicherten Schäden aus Wetterkatastrophen weltweit bei über 100 Mrd. Euro - mit steigender Tendenz. In Deutschland hat die Assekuranz beispielsweise für die Überschwemmung im Ahrtal mehr als 8 Mrd. Euro bezahlt, und damit rund viel Mal so viel wie für das nun zweitteuerste Schadenereignis - das Hochwasser an Elbe, Saale und Donau 2013. Munich Re Analysen von Schadenzeitreihen aus Unwetterereignissen liefern Indizien dafür, dass neben sozioökonomischen Faktoren als Haupttreiber für zunehmende Schäden bereits heute zunehmende Wetterextreme eine Rolle spielen.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken geht der Vortrag auf Handlungsoptionen ein, die aus der (Rück-)versicherungsperspektive auf
verschiedenen Entscheidungsebenen und Zeitskalen den zunehmenden Schäden aus Wetterkatastrophen entgegenwirken.
Ernst Rauch ist Chef-Klimatologe und -Geowissenschaftler der Munich Re und leitet die Abteilung "Climate Change Solutions Development". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) statt.
| 241111163 | Di., 12.03.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Ernst Rauch |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Die multiplen Krisen der Gegenwart
Der Journalist Gustav Seibt hat in den letzten Jahren in Essays für die “Süddeutsche Zeitung„ die multiplen Krisen der Gegenwart präzise analysiert. In dieser Veranstaltung wird er einige dieser Essays vorstellen und durch historische Betrachtungen oder Vergleiche aufzeigen, was gerade geschieht oder auf dem Spiel steht.
Gustav Seibt ist Essayist, Historiker und Literaturkritiker. Er arbeitet seit 2001 für die Süddeutsche Zeitung. Zu den zahlreichen Ehrungen, mit denen er ausgezeichnet wurde, gehören der Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa und der Hildegard-Bingen-Preis für Publizistik
| 241111164 | Mi., 20.03.2024, 19.30 h - 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Gustav Seibt |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
Tito - der ewige Partisan
Josip Broz Tito war Visionär und Pragmatiker, Stratege und Macher.
Im Zweiten Weltkrieg befreite er Jugoslawien mit seinen Partisanen aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung. Es war die Rolle, in der er ganz bei sich war und die seine langjährige Herrschaft legitimierte.
Ohne den ewigen Partisanen hätte es Jugoslawien nach dem Zweiten Weltkrieg wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Doch Titos Jugoslawien überlebte seinen Schöpfer kaum eine Dekade, und es folgte ein Gewaltausbruch, wie ihn Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt hatte. Bei seinem Tod galt er als ein international anerkannter Staatsmann. Heute halten ihn viele für einen brutalen Diktator. Doch was war er wirklich?
Marie-Janine Calic lässt die historische Person hinter den Legenden sichtbar werden und erzählt die Geschichte eines abenteuerlichen Lebens, in dem sich Aufstieg und Fall Jugoslawiens spiegeln.
Marie-Janine Calic ist Professorin für Ost- und Südosteuropäische Geschichte an der LMU München. Im Wintersemester 2023/24 forscht sie am Center for European Studies in Harvard. Bei C.H.Beck sind von ihr erschienen: "Geschichte Jugoslawiens" (2020), "Südosteuropa" (2019), "Tito" (2022)
| 241111165 | Mi., 20.03.2024, 19.30 h -- 21.00 h |
| Kursort: | Online Kurs, vhs.wissen.live |
| Kursgebühr: | gebührenfrei |
| Kursleitung: | Marie-Janine Calic |
| Anmeldung: | Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder info@vhs-ww.de |
| |