Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 1/2025
Verbandsgemeinde Westerburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Mit dem Start ins neue Jahr erweitert der Verein Wäller Helfen sein Angebot und ist nun ein anerkannter Partner aller Pflegekassen. Ziel ist es, pflegebedürftige Menschen in der Region dabei zu unterstützen, so lange wie möglich in ihrem eigenen Zuhause zu wohnen. Neben professioneller Pflege sind ergänzende Hilfen im Alltag oft unerlässlich - von der Haushaltsführung über Einkäufe bis hin zur Begleitung zu Arztbesuchen.

Pflegebedürftige Personen ab Pflegegrad 1 können den monatlichen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro nutzen, um diese hauswirtschaftlichen Leistungen zu finanzieren. Insbesondere die sogenannten „Mini-Angebote in der Hauswirtschaft“ eröffnen Möglichkeiten für Nachbarschaftshilfe und Unterstützung durch Minijobber. Dazu zählen:

* Erledigung von Einkäufen

* Reinigung der Wohnung oder Kleidung

* Waschen von Wäsche

* Zubereitung von Mahlzeiten

Neue Wege der Unterstützung

Die Angebote zur Unterstützung im Alltag sollen nicht nur pflegebedürftige Menschen entlasten, sondern auch deren Angehörige. Diese Dienstleistungen können von ehrenamtlichen Helfern übernommen werden, die dafür eine Aufwandsentschädigung von bis zu 10 Euro pro Stunde erhalten. Ab Pflegegrad 2 können sogar bis zu 40 Prozent der Pflegesachleistungen für die Finanzierung solcher Mini-Angebote genutzt werden.

Helfer und Pflegebedürftige gesucht

Der Verein sucht engagierte ehrenamtliche Helfer, idealerweise direkt aus der Region, um den Aufwand für alle Beteiligten möglichst gering zu halten. Interessierte Pflegebedürftige oder Angehörige können sich ebenfalls melden, um individuelle Unterstützung zu erhalten.

Somit trägt der Verein Wäller Helfen abermals dazu bei, die Brücke zwischen Hilfesuchenden und Helfern weiter zu schließen, die Kräfte im Kreis zu bündeln und unsere Region weiter zu stärken. „Gemeinsam statt einsam, aus der Region für die Region“ - seit Gründung des Vereins vor fünf Jahren ist dies ein Garant für regionales soziales Engagement.

Interessierte können sich unter www.waellerhelfen.de informieren und Kontakt aufnehmen.