Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 10/2024
Verbandsgemeinde Westerburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

TOP 1 - Eröffnung der Sitzung

Herr Bürgermeister Markus Hof begrüßte die Damen und Herren Mitglieder des Werkausschusses und stellte die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Änderungsanträge bezüglich der Tagesordnung wurden nicht gestellt. Alsdann wurde die Tagesordnung wie folgt erledigt:

TOP 2 - Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen in der Günter-Koch-Straße (3. BA) der Stadt Westerburg

Vorlage: VO/2024/0018

Die Stadt Westerburg plant in diesem Jahr, als dritten und finalen Bauabschnitt, den Ausbau der Günther-Koch-Straße, beginnend an der Einmündung Wörthstraße bis zum Kreisel vor dem Stadtteil Wengenroth. Die sich in diesem Bereich befindlichen Kanal- und Wasserleitungen sind stark sanierungsbedürftig und müssen erneuert werden. Im Bereich des „Schafbachs“ wird dabei die bestehende Unterquerung des Gewässers im Schutzrohr weiter genutzt, so dass ein schonender und reibungsloser Bauablauf gewährleistet werden kann.

Die Maßnahme soll zeitnah öffentlich gemeinsam mit der Stadt Westerburg ausgeschrieben werden.

Alsdann beantwortete Herr Pfaff die Fragen der Ausschussmitglieder.

Beschluss:

Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Westerburg beschließt die Baumaßnahme zur Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen im Bereich der Günther-Koch-Straße, 3. BA, der Stadt Westerburg 7im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchzuführen.

Das wirtschaftlichste Angebot erhält im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag. Der Werkausschuss ermächtigt die Werkleitung den Auftrag für die Baumaßnahme zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig zugestimmt

TOP 3 - Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen in der Ortsdurchfahrt (B 255) der Ortsgemeinde Langenhahn-Hintermühlen

Vorlage: VO/2024/0047

Der Landesbetrieb für Mobilität in Diez plant in diesem Jahr die Erneuerung der Bundesstraße B 255 in der Ortsgemeinde Langenhahn-Hintermühlen. Die Maßnahme erstreckt sich von der Einmündung „Freilinger Straße“ (L 304) nach Süden hin durch die gesamte Ortsdurchfahrt „Hintermühlen“. Die vorhandenen Kanal- und Wasserleitungen sind stark sanierungsbedürftig und müssen vollständig erneuert werden. Gleichzeitig werden auch die Kanal- und Wasserhausanschlüsse erneuert.

Die Maßnahme soll zeitnah öffentlich gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Mobilität in Diez ausgeschrieben werden.

Beschluss:

Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Westerburg beschließt die Baumaßnahme Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in der Ortsdurchfahrt Langenhahn-Hintermühlen (B 255) im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchzuführen.

Das wirtschaftlichste Angebot erhält im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag. Der Werkausschuss ermächtigt die Werkleitung den Auftrag für die Baumaßnahme zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig zugestimmt

TOP 4 - Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung der Wasserversorgungsleitung vom HB Pottum bis zur Ortslage Pottum sowie die Erneuerung der Pumpendruckleitung vom TB Pottum zum HB Pottum

Vorlage: VO/2024/0046

Die Verbandsgemeindewerke Westerburg planen die Erneuerung der Wasserversorgungsleitung vom Hochbehälter Pottum bis zur Ortslage Pottum, sowie die Erneuerung der Pumpendruckleitung vom Tiefbrunnen Pottum bis zum Hochbehälter Pottum. Bedingt durch die alten Gussleitungen und den damit einhergehenden Materialermüdungen ist es in den vergangenen Jahren zu erheblichen Unterhaltungskosten gekommen. Um die Trinkwasserversorgung der Ortsgemeinde Pottum weiterhin sicherstellen zu können, ist die Erneuerung der alten Gussleitungen angezeigt.

Die Maßnahme soll zeitnah öffentlich ausgeschrieben werden.

Beschluss:

Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Westerburg beschließt die Baumaßnahme zur Erneuerung der Wasserversorgungsleitung vom HB Pottum bis in die Ortslage Pottum sowie die Pumpendruckleitung vom TB Pottum zum HB Pottum im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchzuführen.

Das wirtschaftlichste Angebot erhält im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag. Der Werkausschuss ermächtigt die Werkleitung den Auftrag für die Baumaßnahme zu vergeben.

Abstimmungsergebnis: einstimmig zugestimmt

TOP 5 - Verschiedenes

Herr Werkleiter Pfaff unterrichtete die Mitglieder des Werkausschusses über aufgetretene Verzögerungen im Hinblick auf die Planung und Umsetzung von baulichen Maßnahmen. Bedingt durch aktualisierte Auflagen im Bereich des Umweltschutzes müssen Planungen derzeit neu überarbeitet werden. Im Einzelnen führte er hier beispielsweise die „Grünflächenkartierung“ an. Hierbei seien für schützenswerte Flächen Ausgleichsflächen zu schaffen, was wiederum zu Umplanungen und erneuten Grundstücksankäufen führe.

Verbandsgemeinde Westerburg, 07.03.2024
Markus Hof, Bürgermeister