Es ist wieder soweit. Nach langer Pause, bedingt durch die Corona Pandemie können wir nun wieder einen Imbiss anbieten, den wir wieder sehr gerne für sie durchführen.
Nach alter Art und Weise dürfen sie wieder in gemeinsamer Runde zusammensitzen und den Imbiss nach der Blutspende direkt im Imbissraum einnehmen.
Des Weiteren freuen wir uns, dass wir einen Gast bei uns begrüßen können, der ihnen eine kostenlose Schulter- Nacken Muskulaturmessung vor Ort anbietet.
Das die Blutspenden für uns alle wichtig ist, benötigt man nicht viel Phantasie. Es passieren jeden Tag Unfälle oder Menschen werden von schlimmen Krankheiten heimgesucht. Es kann jederzeit jeden treffen. Jeder heute noch gesunde Mensch kann von einer Minute zur anderen auf die Blutspende eines Mitmenschen angewiesen sein. Experten sind der Überzeugung, dass 80 % aller Bundesbürgerinnen/Bundesbürger einmal in ihrem Leben auf eine Blutkonserve angewiesen sind!
Besonders wird das Blut von Bürgerinnen/Bürgern benötigt, die eine seltene Blutgruppe haben. Sie können mit ihrer Blutspende diesen Mangel verbessern.
Wir müssen froh und dankbar sein, dass viele Menschen bereit sind, ihr Blut zu spenden. Leider reicht die Zahl derer, die dies regelmäßig tun, nicht aus. Der Bedarf wächst stetig durch eine immer älter werdende Bevölkerung und durch erfolgreiche neue Methoden der Medizin, bei der Blut eine bedeutende Rolle spielt.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich Blut spenden möchte?
Blutspenden kann man ab 18 Jahren. Wenn Sie zum ersten Mal Blut spenden, dürfen Sie nicht älter als 68 Jahre sein. Wiederholspender dürfen bis einen Tag vor dem 76. Geburtstag Blut spenden.
Blut spenden kann, wer gesund ist, mindestens 50 kg wiegt und von unserem Arzt zur Blutspende zugelassen wird.
Zudem besteht die Möglichkeit, sich bei der Blutspende als Knochenmarkspender typisieren zu lassen. Dafür muss bei der Anmeldung ein zusätzliches Formular ausgefüllt werden. Bei der Spende wird lediglich ein weiteres Blutröhrchen abgenommen
Daher würden wir uns freuen, wenn wir sie am 31.03.2023, von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Wilhelm-Albrecht Schule in Höhn begrüßen könnten.
Unter dem Link (https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/höhn) sollte vorab eine Spendenuhrzeit reserviert werden. Dies trägt zu einem besseren Ablauf bei.