Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 13/2023
Haupttehmen - Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ganz frisch: Kräuterwind & Gartenpreis

Frisch gedruckt liegt das Kräuterwind-Magazin 2023/24 vor und lockt gleich mit dem zweiten Wäller Gartenpreis. Er ist mit 3000 Euro dotiert. Neu ist der Sonderpreis für naturnahes Gärtnern, der mit weiteren 1000 Euro ausgestattet ist, sowie die Initiative Kräuterwind-Kommune! Biodiversität steht in diesem Jahr im Vordergrund.

Kräuterwind-Kommune

Beim Thema Natur ist ein Blick über die eigene Gartentür erforderlich. Und in der Verbandsgemeinde Westerburg reicht er über die Orts- und Stadtgrenze hinaus. Das Ziel, so motiviert der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg Markus Hof, sind Blühstreifen in möglichst jedem Dorf! Auf 2,50 Meter Breite sollten je 2,5 Zentimeter pro Einwohner kommen. Positiv wurde die Idee der Blühstreifen auch in der Verbandsgemeinde Rennerod und Bad Marienberg aufgenommen.

Bewerbung für den Wäller Gartenpreis

Bewerben können sich bis zum 22. September 2023 alle Menschen in der Region Siegen, Lohmar, Adenau, Bingen und Wetzlar. Auch Schulgärten, Kita-Projekte, private oder kommunale Projekte, gestaltete Grünflächen auf Firmengeländen oder Obstgärten sind beispielsweise teilnahmeberechtigt. Bitte zwei bis zehn Fotos und einen kleinen Infotext zum Garten/Projekt an Kräuterwind-Gartenpreis zusenden.

Das Kräuterwind-Magazin ist bei der Tourist-Information WällerLand am Wiesensee (TiWi) erhältlich. Ein Tipp: Kommen Sie zum Kräuterwind-Frühlingserwachen am Wiesensee am Sonntag, 16. April 2023!