Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 14/2023
Hauptthemen - Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hundekot

Immer wieder wird an dieser Stelle über ein höchst unangenehmes Ärgernis informiert: Hundekot.

Regelmäßig gibt es Beschwerden darüber, dass öffentlichen Straßen, Gehwege oder Grundstücke durch Hundekot verunreinigt werden. Nachstehend sind zwei aktuelle Beispiele abgelichtet.

Ein solches Verhalten kann nicht toleriert werden. Die Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Westerburg sieht für solche Fälle ein Bußgeld von bis zu 5.000,- EUR vor. Sollte also jemand dabei ertappt werden, wie er den Dreck seines Hundes einfach liegen lässt, wird ein entsprechendes Verfahren eröffnet. Zudem droht auch ein Verfahren wegen Umweltverschmutzung.

Gleichzeitig wird nochmals dazu aufgefordert, die von den Hunden verursachten Verunreinigungen durch Hundekot, unverzüglich zu beseitigen. Es ist ein leichtes, beim „Gassi gehen“ eine kleine Tüte mitzunehmen und die Häufchen damit einzusammeln und in einer Mülltonne zu entsorgen. Ein Vielzahl von Hundebesitzern handelt hier schon vorbildlich, doch prägen leider die verantwortungslosen Hundeführer das öffentliche Bild und bringen dadurch auch den zuverlässigen Hundehalter in Verruf.

Um Beachtung wird gebeten, Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken.

Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg — 
- als örtliche Ordnungsbehörde - —