Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 15/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auftaktveranstaltung „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept (Teil 1) der Verbandsgemeinde Westerburg“ stieß auf sehr große Resonanz

Am 22. März 2023 fiel im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vor rund 150 Bürgern der offizielle Startschuss für die Erstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes der Verbandsgemeinde Westerburg.

Zu Beginn der Veranstaltung zeigte sich Bürgermeister Markus Hof erfreut, so viele Zuhörer begrüßen zu können, unter denen sich auch zahlreiche Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitglieder befanden.

Herr Bürgermeister Hof ging in seiner Begrüßungsrede auf die Beweggründe ein, die letztlich zu dem Entschluss führten, ein Vorsorgekonzept zu erstellen. In einer ersten Phase werden zunächst 10 Orte bzw. Ortsteile näher betrachtet:

Gemünden, Guckheim, Hergenroth, Ortsteil Hintermühlen (Gemeinde Langenhahn), Kaden, Kölbingen, Rothenbach, Stockum-Püschen, Westerburg mit Ortsteil Sainscheid, Willmenrod

Diese Orte weisen nach einer vorläufigen Auswertung wasserwirtschaftlicher Daten durch das Landesamt für Umwelt ein hohes Risikopotential bei Starkregenereignisse auf und sind daher vorrangig einer Untersuchung zu unterziehen. Alle weiteren - nicht genannten - Orte in der Verbandsgemeinde Westerburg werden in einer nachfolgenden Phase untersucht, die im zweiten Halbjahr 2023 beginnen soll.

- Lesen Sie weiter auf Seite 2 -