Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 15/2023
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am 17. April ist Blutspendetermin in der BBS Westerburg

Der DRK Ortsverein informiert: auf den 66.666 Blutspender wartet ein besonderes Geschenk

Am Montag, den 17. April lädt der DRK Ortsverein Westerburg in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr in der Berufsbildende Schule Westerburg (Hofwiesenstraße) wieder zum Blutspendetermin ein.

Darüber hinaus kann man sich für die Westdeutsche Spender Zentrale (WSZE) zur Stammzellspende typisieren lassen - und das auch ohne Blutspende.

„Seit dem Beginn der Blutspendetermine in Westerburg im Jahre 1961 konnten wir insgesamt 60.028 Blutspenden registrieren. Landesweit stehen wir an zweiter Stelle“, berichtet Martin Reitz, Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Westerburg. 350 bis 400 Blutspender an einem Tag sind hier Standard. Gemeinsam mit seinem Team von ehrenamtlichen Helfern organisiert er die Blutspendetermine in der BBS Westerburg. „Jetzt erwarten wir den 66.666 Blutspender, den wir mit einem besonderen Geschenk überraschen möchten“, erzählt er voller Vorfreude und möchte so die Werbetrommel rühren und die Bürgerinnen und Bürger in der Region zum Mitmachen animieren. Die Person, die diese „magische“ Zahl erreicht, erwartet ein Gutschein für 2 Personen für einen „Braukurs Basic plus“ im Gesamtwert von 300 Euro, der in Kooperation mit der Westerwald-Brauerei Hachenburg ausgelobt wird. Auch die beiden Personen, die diesem Gewinner folgen, möchte die Hachenburger Brauerei mit einem 5-Liter Fässchen Hachenburger Pils für ihre Teilnahme an der Blutspende belohnen. „Ob die ‚große Schnapszahl‘ schon jetzt erreicht wird, das wird sich zeigen. Sonst aber spätestens beim nächsten Termin am 3. Juli“, gibt Reitz zu bedenken.

Ein Termin kann durch eine Anmeldung erfolgen. Der Link für die Anmeldung lautet: www.terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/westerburg. Bei Fragen oder Problemen steht die Hotline des Blutspendedienstes unter 0800/1194911 zur Verfügung. Natürlich werden auch Spender ohne Termin bedient, so dass auch Kurzentschlossene willkommen sind. (Text und Foto: Ulrike Preis)