Die Verbandsgemeinde Westerburg mit rund 23.000 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im
Sachgebiet Steuern und Abgaben
die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerber
aus der Finanz- und Steuerverwaltung
(EGr. 9 a TVöD, A 10 BBesG)
Zur Stelle, den Stellenanteilen beachten Sie bitte folgendes:
Aufgabenschwerpunkte
Die Veranlagung und Festsetzung von Steuern und Gebühren steht im Vordergrund. Regelmäßiger telefonischer Kontakt zu Zahlungspflichtigen und das Arbeiten in Datenbankprogrammen prägen das Aufgabenfeld.
Zu den Aufgaben im Einzelnen:
| • | Jahreshauptveranlagungen aller nachfolgenden Steuern u. Abgaben: |
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| - Landwirtschaftskammerbeitrag |
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| - Grundsteuer A u. B |
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| - Hundesteuer |
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| - Zweitwohnungssteuer |
| • | Vorbereitung der Jahreshauptveranlagung: |
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| - Hebesätze für das jeweilige Haushaltsjahr in den Steuerungsdaten anpassen |
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| - Bescheidvordrucke zur Vorlage bei der Bundesdruckerei anpassen |
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| - Erfassung der Buchungssätze |
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| - Anpassung und Berechnung der Ortskirchensteuer |
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| - Eingabe des jeweiligen Bescheidaufbaus im Steuerprogramm |
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| - Steuerung und Überwachung des weiteren Ablaufs |
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| - Kontrolle der verarbeiteten Buchungssätze und Bescheide |
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| - Selbstständige Veranlagung der ständig wiederkehrenden Änderungen für die vorgenannten Steuern |
| • | Selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Grundsteuererlassanträgen gem. § 33 GrStG wegen wesentlicher Ertragsminderung |
| • | Entgelte Wasser und Abwasser festsetzen |
| • | Zwangsversteigerungen |
| • | Eigentumswechsel |
Fachliche Voraussetzungen
Ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt als Zugangsvorrausetzung für das sog. dritte Einstiegsamt (gehobener Dienst) der Allgemeinen und Kommunalverwaltung oder der Finanzverwaltung, gerne auch im Anschluss an das Studium oder
einen Abschluss als Verwaltungswirt/in (allgemeine Verwaltung oder Finanzverwaltung) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder
eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung
eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten/r mit mehrjähriger Berufserfahrung
Kenntnisse zu den anzuwenden Rechtsgrundlagen (s. Aufgabenbereiche)
gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
Hinweise
Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt (§ 10 LGG). Gemäß § 7 TzBfG weisen wir darauf hin, dass die Stelle teilbar ist. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt (§ 81 SGB IX).
Wenn Sie Interesse haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen, inkl. einschlägiger Abschluss- und Dienst- bzw. Arbeitszeugnissen bis zum 25.04.2023, auf dem Postweg an folgende Adresse:
Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg
Büroleitender Beamter
Markus Sehr
Neumarkt 1
56457 Westerburg
Sie können die Bewerbung auch per Mail an bewerbung@vg-westerburg.de
richten. Dabei achten Sie bitte darauf, die Bewerbung als ein PDF-Dokument an uns zu senden. Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungen, die aus mehreren PDF-Dokumenten bestehen, nicht in unserem Auswahlverfahren berücksichtigen können. Die vollständigen Stellenausschreibungen können Sie im
Internet unter www.VG-Westerburg.de einsehen.
Für Rückfragen stehen Ihnen
Herr Büroleitender Beamter Markus Sehr unter der Tel. 0 26 63-291-100 und der
Leiter der Finanzabteilung, Herr Kai Schimitzek, Tel. 0 26 63 - 291-500
zur Verfügung.