Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 15/2023
Hauptthemen - Seite 11
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Boogie-Woogie vom Feinsten

Jörg Hegemann lässt die Klaviertasten springen

Jörg Hegemann steht für mitreißende Klänge am Klavier. Für seinen Boogie-Woogie ist er bekannt - und ausgezeichnet. Der Stöffel-Park in Enspel freut sich auf ein Wiederhören: Sein Konzert findet am Freitag, 21. April, 19.30 in der Alten Schmiede statt.

Der Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann gehört zu den Besten seines Fachs. Anfangs war das Klavierspiel für ihn ein leidenschaftlich gepflegtes Hobby, dann machte er es zu seinem Beruf. Mittlerweile kann er auf rund 2000 Auftritte in mehr als 30 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern. Der Mann aus Witten, 1966 geboren, hat seine Leidenschaft für überschäumendes Klavierspiel behalten: rhythmische, rollende Bässe und dazu das sprudelnde und variationsreiche Spiel mit Melodien und Tonabfolgen, die sich ideenreich und in fast schon akrobatischer Manier intensivieren.

Jörg Hegemann ist musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen und verschiedener ähnlicher Veranstaltungen. Er hat elf CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Als „Mann am Klavier“ trat er auf bei Veranstaltungen mit Hape Kerkeling, Franz Beckenbauer, Johannes Rau und vielen anderen.

Einlass ist um 19 Uhr. Die Karte kostet EUR 15. Vorverkauf u.a. im Stöffel-Park, Telefon 02661/9809800, info@stoeffelpark.de. (Foto: Jörg Hegemann)