Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 15/2023
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auftaktveranstaltung „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept (Teil 1) der Verbandsgemeinde Westerburg“ stieß auf sehr große Resonanz

Im weiteren Verlauf ging Herr Dr. Lippert von der Firma „Beratende Ingenieure Björnsen GmbH“ (Koblenz) auf die Gefahren ein, die durch Hochwasser und Starkregen für bebaute Ortslagen entstehen können. Nach einem kurzen Überblick zur Rechtslage wurden die aus den Auswertungen des Landesamtes für Umwelt erkennbaren örtlichen Risiken und Gefahren für die 10 Ortschaften im Einzelnen dargestellt.

Die nächsten zwei Jahre sind dafür vorgesehen, diese Erkenntnisse mit den konkreten Örtlichkeiten und vor allem den Erfahrungen der Bürger abzugleichen und die Ursachen festzustellen. Auch ist davon auszugehen, dass noch weitere - bisher unbekannte - Ereignisse aus der Vergangenheit die bisherigen Kenntnisse erweitern. Daher werden in diesem Jahr Ortsbegehungen und Bürger- sowie Fachworkshops stattfinden, zu denen im Wäller-Wochenspiegel eingeladen wird.

Nutzen Sie die Web-Anwendung!

Über alle Projektphasen hinweg wird bereits jetzt eine Web-Anwendung freigeschaltet, die es den betroffenen Bürgern ermöglicht, auf eine einfache Art und Weise kritische Problemstellen (evtl. mit Maßnahmenvorschlägen) über das Internet an die Firma Björnsen zur Bearbeitung weiterzuleiten.

Die Internetseite kann ab sofort über die Adresse https://tinyurl.com/westerburg01 aufgerufen werden.

Ein Aufruf der Seite kann auch über den QR-Code erfolgen:

Es sei der Hinweis erlaubt, dass momentan nur die oben genannten 10 Orte bzw. Ortsteile untersucht werden. Alle anderen Orte folgen in der zweiten Jahreshälfte.

Herr Bürgermeister Markus Hof bat zum Schluss der Veranstaltung alle Bürger, von der Möglichkeit zur Meldung von Problemstellen über das Internet regen Gebrauch zu machen. Denn schließlich kann das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept nur dann zum Erfolg führen, wenn es auf den Erfahrungen der Bürger beruht.

Für alle Interessierten, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, wird die Präsentation der Auftaktveranstaltung auf unserer Homepage unter

https://www.vg-westerburg.de/unsere-verbandsgemeinde/klimaschutz/

veröffentlicht. Hier werden Sie auch in Zukunft weitere aktuelle Informationen zum Projekt „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept“ finden.