Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 17/2024
Haupttehmen - Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haupttehmen - Seite 7

Der Andrang ist groß: Joachim Fuhrländer ist heute Gast in der Alten Schmiede. Heinz Fischer hat ihn in den Stöffel-Park geholt, um mit ihm über sein Ende 2023 erschienenes Buch „Erneuerbar“ zu sprechen.

Die Stimmung ist ruhig, aufmerksam. Mehr noch, die Besucher sind wie gebannt. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und hat Windenergie zu seiner Leidenschaft gemacht. Um 2010 war das Geschäft auf dem Höhepunkt, dann folgte die Insolvenz. Das ist 12 Jahre her. Nun zeigt sich der Westerwälder, der mittlerweile bei Passau lebt, in Enspel. Er ist berührt. Sieht in dem Publikum viele Weggefährten, Bekannte, ehemalige Mitarbeiter und Mitstreiter. Menschen, die er liebt, wie er sagt.

In der Pause kaufen nicht wenige Besucher bei Simone Brög (Buchhandlung Logo) ein Exemplar des neuen Druckwerks, um es gleich signieren zu lassen und ein kleines Gespräch mit dem Verfasser zu führen. Beeindruckend ist Fuhrländers soziale Seite. Moderator Heinz Fischer gibt einige interessante Stichpunkte und Fragen vor, etwa wie es zur Insolvenz kam... Offen spricht Fuhrländer auch über seinen persönlichen Tiefpunkt. „Auch wenn man den Halt verliert, darf man Haltung bewahren“, sagt er. Und er erlebte hautnah, dass alles „erneuerbar“ ist. Mittlerweile hat er ein neues Projekt gestartet. ++ Den ganzen Text und Bilder: www.stoeffelpark.de/aktuelles (Tatjana Steindorf)