Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 22/2023
Hauptthemen - Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lars Runge und Lukas Hoffmann bilden die neue Wehrführung

- Fortsetzung der Titelseite -

Silberne Ehrennadel

Stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Westerwald sprach Stefan Wengel seinen besonderen Dank aus und überreichte Werner Wirges und Benno Gerharz als Anerkennung um die Verdienste im Feuerwehrwesen und das langjährige Engagement die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

„Gemeinsam haben wir viel erreicht“, stellte Werner Wirges zufrieden fest. Sein Dank galt neben seinem langjährigen Stellvertreter auch den Aktiven und passiven Mitgliedern, den Alterskameraden und den Fördervereinen aus beiden Ortsteilen. Dank galt auch der Verbandsgemeindeverwaltung als Träger. Aus der Abteilung Brandschutz konnte er Natascha Wolf und Collin Schmidt begrüßen. Sein Dank galt auch den beiden Nachfolgern, für deren Bereitschaft, die Aufgabe zu übernehmen. Für die Fördervereine bedankten sich Nadine Runge und Detlef Fröschen, die Geschenke überreichten. Geschenke und Dankesworte gab es auch von den benachbarten Wehren.

Ernennung und Vereidigung

Nun folgte die Ernennung und Vereidigung des neuen Wehrführers Lars Runge und dessen Stellvertreters Lukas Hoffmann. Die beiden bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und brachten ihre Freude für die bevorstehenden Aufgaben zum Ausdruck. Dazu zähle für sie der Ausbau der Jugendfeuerwehr und die Mitgliederwerbung. Beides möchten sie begleiten und unterstützen. „Wir haben eine gute Truppe, die hinter uns steht“, äußerten sie sich stolz. Seit 8 Jahren bestehe der Ausrückeverband mit Obersayn. Eine richtige Entscheidung, die Zukunft habe.

Auf die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ging auch Rothenbachs Ortsbürgermeister Holger Bäcker ein. Neben dem Brandschutz leiste der Verein auch viel für die Gemeinde. „Das ist aller Ehre wert“, hob Bäcker hervor. Er bedachte die ehemalige und die neue Wehrführung von Rothenbach mit Dankesworten und Geschenken. Gleiches galt dem ehemaligen Löschgruppenführer von Obersayn, Markus Engel, und der neuen Löschgruppenführung, Florian Götze und Lukas Gläßer.

Beförderungen

Zur Tagesordnung der Dienstversammlung gehörte auch die Beförderung von Aktiven. Bei der Löschgruppe Obersayn wurden Jonathan Engel zum Feuerwehrmann ernannt. Johannes Gläßer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Lukas Gläßer zum Brandmeister.

Bei der Löschgruppe Rothenbach wurde Jannik Steudter zum Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtet. Alexander Alef und Artur Green wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Simon Gerharz zum Oberfeuerwehrmann und Lukas Hoffmann zum Brandmeister befördert. Dank galt Helmut Walbruch, der aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenkameradschaft entlassen wurde.

Verdiente Auszeichnung

Werner Wirges trat im August 1973 der Jugendfeuerwehr Rothenbach bei und wurde fünf Jahre später in die Einsatzabteilung aufgenommen. Von 1981 bis 1992 fungierte er als Jugendfeuerwehrwart. Seit dem 1. Januar 1989 ist er Kassenwart des Fördervereins der Feuerwehr und seit dem 2. März 1991 ist er Wehrführer. Von Beginn an lag im die heimische Wehr sehr am Herzen. Er absolvierte Lehrgänge und Fortbildungen, erreichte die Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold. Er organisierte verschiedene Feste und Jubiläumsveranstaltungen, zeigte besondere Einsatzbereitschaft bei der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses, wobei er auch die Gespräche mit den Verwaltungen führte. Seinem Einsatz sind auch die Beschaffungen von Fahrzeugen sowie zusätzlicher Ausrüstung und Material zu verdanken. Er half bei der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages im Jahr 1982 mit dem Fest des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Rothenbach. Im Jahre 1986 richtete die Jugendfeuerwehr das Kreisjugendfußballturnier aus, das federführend von ihm organisiert wurde.

Benno Gerharz ist seit Januar 1980 in der Feuerwehr aktiv. Zunächst in seinem Geburtsort Arzbach, wo er von 1985 bis 1991 als Jugendwart fungierte. 1993 wechselte er zur FFW Rothenbach, wo er bereits ein Jahr später zum Stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde. Von 1995 bis 2002 war er Gerätewart. Seit März 2016 übt er das Amt des ersten Vorsitzenden des Fördervereins der FFW Rothenbach aus. Zuvor war er vier Jahre Stellvertretender Vorsitzender. Auch er hat die drei Leistungsabzeichen von Bronze bis Gold, absolvierte Lehrgänge und Schulungen, half bei der Ausrichtung von Veranstaltungen, zeigte vorbildlichen Einsatz bei Beschaffungen und Baumaßnahmen. Darüber hinaus war er zehn Jahre im Katastrophenschutz der VG Bad Ems tätig und half 1990 bei der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages und des Kreiszeltlagers.

(Text und Foto: Ulrike Preis)