Am Donnerstag, den 8. Juni (Fronleichnam) wird im Westerwaldbad in Westerburg die diesjährige Badesaison eröffnet. Die kleinen und großen Schwimmfreunde aus der Region wird es freuen, dass sie wieder im Freibad nach Herzenslust schwimmen und planschen können.
Die Verbandsgemeindeverwaltung und auch der Förderverein des Westerwaldbades freuen sich mit den vielen treuen Gästen, dass die Eintrittspreise nicht angehoben werden. „Gerade für die Sommerferien liegt es uns am Herzen, dass wir Familien mit Kindern den beliebten Badespaß bieten können“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg Markus Hof.
Bis Ende August wird das Westerwaldbad im Herzen des Wäller-Landes nun wieder zum Schwimmen, Spielen, Sonnenbaden und somit zum Erholen und Entspannen einladen. Auf der großen Liegewiese gibt es reichlich sonnige und schattige Plätze für alle Generationen.
Imbiss wie gewohnt
„Auch der Imbiss wird wie gewohnt geöffnet sein“, berichtet Pächter Andreas Gravelius. Die neue Sitzfläche mit Tischen und Bestuhlung, die dank einer großzügigen Spende des Fördervereins des Westerwaldbades angeschafft werden konnte, kann für die Essenspause genutzt werden. Von hier aus gibt es einen schönen Blick zu Spielplatz und Schwimmbecken.
„Wenn das Wetter mitspielt, dann können den Sommer über wieder viele Besucher unser beliebtes Freibad nutzen“, freut sich der auch Vorsitzende des Fördervereins, André Kloft. Wie weiter zu erfahren war, werden Schwimmkurse für Groß und Klein angeboten. Übrigens übernimmt der Förderverein die Kosten drei Mal den Eintritt für die Familie von Kindern, die nachweislich die Seepferdchen-Prüfung bestanden haben. „Das kam im vergangenen Jahr gut an“, so Kloft.
Öffnungszeiten und Preise
Das Westerwaldbad ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Regen und Außentemperaturen unter 20 Grad Celsius ist das Freibad von 8 bis 12 und von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Informationen gibt es telefonisch unter 02663/8771 (ein Anrufbeantworter mit aktueller Bandansage wird geschaltet).
Die Tageskarte für Erwachsene kostet 4,50 Euro und für Jugendliche (im Alter von 14 bis einschließlich 17 Jahre) und Schwerbehinderte 3,50 Euro. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren zahlen 2 Euro und Kinder unter 6 Jahren haben weiterhin freien Eintritt. Die Zehnerkarte für Erwachsene kostet 40 Euro, für Jugendliche 30 Euro und für Kinder 18 Euro.
Abendschwimmen ist werktags von 18 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 17 bis 19 Uhr möglich ist. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Jugendliche (14-17 Jahre) zahlen 2,50 Euro und Kinder (6-13 Jahre) zahlen 1 Euro.
Die Saisonkarten kosten 120 Euro für Erwachsene und 100 Euro für Jugendliche und Schwerbehinderte sowie 65 Euro für Kinder.
Die Partnerkarte für Eheleute ohne Kinder und Partner in häuslicher Gemeinschaft kostet 175 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und Kinder/Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren kostet 190 Euro.
Kontakt: Westerwaldbad Westerburg, Stadionstraße, 56457 Westerburg, Betreiber Andreas Gravelius (Dienstleistungsservice für Bäderwesen), Tel. 02663/8771. Homepage: www.westerwaldbad.de. (Text und Foto: Ulrike Preis)