Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 23/2024
Hauptthemen - Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen - Seite 5

Der Oberwesterwald radelt wieder für den Klimaschutz. Vom 1. bis 21. Juni 2024 läuft im gesamten Westerwaldkreis wieder die Aktion Stadtradeln.

STADTRADELN 2024 wurde vergangenen Samstag am Wiesensee von den Verbandsgemeinden Westerburg, Bad Marienberg und Rennerod sowie Hachenburg offiziell eröffnet. Die Aktion läuft vom 01. bis 21. Juni.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Radfahrkilometer zu sammeln - um zu zeigen, dass ein Umstieg aufs Rad auf ganz vielen Strecken im Alltag möglich ist. Über eine Million Menschen haben sich 2023 bundesweit beteiligt - so dass die Veranstalter von der weltweit größten Radfahraktion sprechen.

Bürgermeister Markus Hof (VG Westerburg), Bürgermeister Andreas Heidrich (VG Bad Marienberg), der erste Beigeordnete der VG Hachenburg, Marco Dörner sowie der Beigeordnete der VG Rennerod, Peter Müller, freuten sich über die rege Teilnahme zum Auftakt dieser Veranstaltung.

Im gesamten Westerwaldkreis haben sich bisher 87 Teams angemeldet. Mit dabei sind kleine Teams aus wenigen Personen oder größere, wenn etwa Dutzende Schüler und ihre Lehrer von den Wäller Schulen in die Pedale steigen. Dabei sind kreative Team-Namen am Start wie etwa „Wäller Wind“, „Racing 73“, „Eckenflitzer“ oder die „Westerwälder“. Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich unter www.stadtradeln.de/westerwaldkreis.

Die Eröffnungsveranstaltung des Stadtradelns 2024 fand mit freundlicher Unterstützung der Fa. ABUS, Rehe sowie der Firma Fahrrad Ebener, Hof, statt.