Am Sonntag, 09.06.2024 fand die Wahl zum Europäischen Parlament und die Kommunalwahlen für Rheinland-Pfalz statt.
In 34 Wahllokalen konnten von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr Stimmen abgegeben werden. Zusätzlich waren vier Briefwahllokale der Stadt Westerburg bereits ab 14:00 Uhr mit der Zulassung der Wahlbriefe zugegen.
Nach der Schließung der Wahlhandlung fand sodann in allen 38 Wahllokalen die Auszählung der Wahlen statt. Noch in der Wahlnacht lagen uns alle Ergebnisse vor und konnten in der Verbandsgemeindeverwaltung entsprechend verarbeitet werden.
Damit die Wahlen derart ordnungsgemäß durchgeführt werden konnten, bedarf es in den Wahllokalen vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Durchschnittlich waren pro Wahllokal 14 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Inklusive der Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltung waren am Wahlsonntag im Gebiet der Verbandsgemeinde Westerburg rund 550 Personen im Einsatz und haben für einen reibungslosen und ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl gesorgt.
Für diesen tollen Einsatz bedankt sich Bürgermeister Markus Hof und das Wahlteam der Verbandsgemeinde Westerburg bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sehr herzlich. Ohne Sie, die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, wäre die Durchführung einer solchen organisatorischen Mammutaufgabe, wie es die Kommunalwahl nun mal eben ist, nicht möglich. Vielen Dank!