Das Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg und die Buchhandlung Logo laden zu einer spannenden Lesung und Vortrag mit Jan Haft in den Stöffel-Park. Multimedial, interaktiv und mit Special Guest Dominik Eulberg.
Der Bestsellerautor und preisgekrönte Natur- und Tierfilmer über ein hochaktuelles Thema: Müssen wir mehr Flächen schaffen, in der die Natur völlig sich selbst überlassen wird, ohne jeden menschlichen Eingriff? Oder was hilft wirklich, die Artenvielfalt zu erhalten?
Ein unberührter Wald voller alter, majestätischer, auch umgestürzter Bäume, eine Landschaft ohne Spuren von Zivilisation – so stellen wir uns Wildnis vor. Aber stimmt das Bild? Erhalten wir eine intakte, artenreiche Wildnis, wenn wir die Natur sich selbst überlassen? In nicht mehr bewirtschafteten Wäldern etwa lebt heute trotzdem nur ein Bruchteil der heimischen Tiere, Pflanzen und Pilze. Warum ist das so?
Der Biologe und vielfach ausgezeichnete Naturfilmer Jan Haft hinterfragt unser Verständnis von Wildnis und entwirft einen neuen Wildnisbegriff. Am Ende steht die Botschaft, dass eine lebenswerte und klimafreundliche Landschaft mit großer Artenvielfalt einfach zu haben wäre, wenn wir es wollten.
Mit auf der Bühne ist niemand geringeres als Biologe, Autor, DJ und Produzent Dominik Eulberg, welcher sehr aktiv ist in der Wissenschaftskommunikation als Gastwissenschaftler des Naturkundemuseums in Berlin. Eulberg produzierte nicht nur die Filmmusik zu mehreren Filmen von Jan Haft, beide sind über die Jahre auch Freunde geworden.
Donnerstag, 06.07.2023
Stöffel-Park | Alte Schmiede
Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 12,00 € | AK: 15,00 €
Tickets gibt es an allen Ticket-Regional VKK-Stellen
Infos und Kontakt: kultur@vg-westerburg.de oder 02663 / 291 495