Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 27/2024
Hauptthemen - Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen - Seite 5

Am kommenden Wochenende lädt Kölbingen wieder zur Kirmes ein. Und die feiern wir wieder auf dem Außengelände des Dorfgemeinschaftshauses in freier Natur.

Offizieller Kirmesauftakt ist am Samstag um 18.00 Uhr mit der Aufstellung des Kirmesbaumes.

Ab 21:00 Uhr ist dann Party mit First Beat angesagt.

Sonntag, 07.07.2024

Der Kirmessonntag beginnt um 10:30 Uhr mit dem Festhochamt in der Kölbinger Pfarrkirche. Die Katholische Kirchengemeinde lädt hierzu wieder alle Bürgerinnen und Bürger, sowie sämtliche Vereine und Gruppierungen mit Vereinstracht/-uniform zum Gottesdienst herzlich ein. Nach der Messe geht es zum Festgelände beim Dorfgemeinschaftshaus, wo anschließend die Musikvereine von Kölbingen und Guckheim zum Frühschoppen aufspielen werden. Am Nachmittag gibt es dann ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen mit gemütlichem Beisammensein bzw. dem üblichen Kirmestrubel auf dem Festplatz. Um 15:00 Uhr startet das Flunkyball-Turnier der Kirmesjugend.

Montag, 08.07.2024

Der Montag beginnt wie der Sonntag, nämlich um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Lebenden und Verstorbenen, Gefallenen und Vermissten aus allen Gemeinden des Kirchortes Kölbingen in der alten Pfarrkirche auf dem Schönberg. Danach setzen wir die Kirmes mit dem traditionellen Kirmesmontag-Frühschoppen fort. Ab 14:00 Uhr sorgen die Oberkirchspiel-Musikanten für Musik und Stimmung.

Gegen Durst und Hunger kann auf dem Kirmesgelände jederzeit etwas unternommen werden. Und natürlich sollen Gespräche und Geselligkeit, sowie der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen. Für die Unterhaltung von Jung und Alt sorgen auch wieder ein Autoskooter, ein Kinderkarussell, eine Schießbude, Enten angeln, Süß- und Spielwaren, und vieles andere mehr.

Allen Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde, und natürlich auch all unseren Gästen, wünsche ich eine schöne und unterhaltsame Zeit auf unserer Kirmes.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst Viele mit einem Besuch zum Erhalt unseres Kirchweihfestes beitragen und die Kirmes auch in Zukunft ihre alte Tradition behält. Es wird kein Eintritt erhoben. Also dann bis zum Wochenende: „Wir sehen uns auf der Kirmes“.

Frank Schäfer, Ortsbürgermeister