Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 28/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Schulen aus VG Westerburg wieder auf den ersten drei Plätzen in der Schulwertung

Im Zeitraum vom 01. bis 21. Juni 2024 waren die Bürger des Westerwaldkreises im Rahmen der Aktion STADTRADELN dazu aufgerufen, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zu erledigen. Es galt dabei Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1.330 Aktive in 97 Teams im gesamten Westerwaldkreis mit insgesamt 258.024 erradelten Kilometern, was einer CO2-Vermeidung von umgerechnet 43 Tonnen entspricht.

In der Verbandsgemeinde Westerburg nahmen insgesamt 91 Radfahrer als Einzelperson oder in 8 Teams organisiert an der Veranstaltung teil. Mit 24.438 km wurden über 4.000 kg CO2eingespart. Eine tolle Leistung

Bei der Abschlussveranstaltung von STADTRADELN im Westerwaldkreis in der Aula des Mons-Tabor Gymnasiums am 06.07.2024 ehrte das Organisationsteam Westerburg mit Verbandsbürgermeister Markus Hof und Klimaschutzmanager Bernd Kaufmann die besten Teams und Einzelwertungen der diesjährigen Aktion.

Schulen aus der VG Westerburg ebenfalls Spitze!

Die Schulen wurden vom Kreis gesondert bewertet und bepreist. Die Bewertung erfolgte in diesem Jahr wiederum nach Kilometern pro Kopf.

In der Kategorie „Grundschulen“ gab es gegenüber dem Vorjahr keine Änderungen in der Platzierung. Im gesamten Westerwaldkreis belegte die „freie Montessori Schule Westerwald“ Platz 1. (mit 234 km pro Kopf), die „Grundschule Guckheim“ Platz 2. (mit 212 km pro Kopf) und die „Regenbogenschule Westerburg“ mit 157 km den 3. Platz.

In der Kategorie „weiterführende Schulen“ waren ebenfalls zwei Schulen aus der VG Westerburg erfolgreich: die Berufsbildende Schule Westerburg (1. Platz mit 246 km pro Kopf) und die „freie Montessori Schule Westerwald“ (3. Platz mit 198 km pro Kopf).