Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 29/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Menschenkicker-Turnier auf der Westerburger Kirmes

Wettbewerb im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der VG Westerburg

Am ersten Wochenende im August (6. bis 8. August) findet nach zweijähriger „Zwangspause“ wieder die traditionelle Westerburger Kirmes auf dem Rathausplatz statt. Die Kirmesgesellschaft Westerburg hofft ebenso wie die Stadt Westerburg, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher auf dem abendlich bunt illuminierten Rathausplatz einfinden. „Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, äußert sich der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Heiner Gertz, im Hinblick auf das abwechslungsreiche Programm. Auf dem oberen Teil des Platzes wird neben fetziger Musik auch die traditionelle Blasmusik nicht fehlen. Im unteren Bereich lädt das gemütliche Weindorf mit leckeren Weinen in ruhigerer Atmosphäre zum Verweilen ein. Auch für die Kinder und jung Gebliebenen steht auf der anderen Schafbachseite der Vergnügungspark parat.

In diesem Jahr steht der Kirmessonntag ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Westerburg. Vor diesem Hintergrund haben sich die Stadt Westerburg, als Mitausrichter der Westerburger Kirmes, gemeinsam mit der im Jahre 1957 gegründeten Kirmesgesellschaft dazu entschlossen, ein „Menschenkicker-Turnier“ der einzelnen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde an Kirmessonntag ab 14.00 Uhr zu veranstalten.

Abordnungen der Ortsgemeinden (6 Spielerinnen / Spieler plus einer Ersatzspielerin / einem Ersatzspieler) sollen in einem sportlichen Wettstreit gegeneinander antreten. Neben dem Gewinn von Ruhm und Ehre als beste Lebendkicker-Mannschaft in die 50-jährige Geschichte der Verbandsgemeinde einzugehen, wird durch die Stadt Westerburg ein zusätzlicher Preis zur Motivation gestiftet.

Deshalb erfolgt an dieser Stelle der Aufruf an alle Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, sich mit ihren Gemeinderäten diesem sportlichen Vergleich zu stellen. Finden sich wider Erwarten aus deren Reihen nicht genügend Spielerinnen und Spieler, können auch sonstige Ortsansässige das jeweilige Team verstärken. Auch sind Kooperationen zwischen einzelnen Gemeinden als Spielgemeinschaft denkbar.

Die Organisatoren hoffen sehr, dass alle Ortsgemeinden an diesem Turnier teilnehmen. Zusätzlich sind Spaß und augenzwinkernde Selbstironie von Vorteil, um sich im sportlichen Wettstreit miteinander zu messen.

Es wäre schön, wenn sich genügend Mannschaften für das Lebendkicker-Turnier bei der Stadt Westerburg (E-Mail: rathaus@stadt-westerburg.de, Telefonnummer: 02663/9680400) melden würden.

Im Anschluss an das sportliche Kräftemessen, sowie an allen weiteren Tagen, laden die Stadt Westerburg und die Kirmesgesellschaft Westerburg e.V. auf ein gemütliches Zusammensein auf dem Westerburger Rathausplatz ein.