Enspel. Nina Ogot mit ihrer einzigartigen afro-europäischer Band kommt erneut für eine Sommertournee nach Deutschland. Am Donnerstag, 21. Juli 2022, 19.30 Uhr, ist sie auf der Open-Air-Bühne im Stöffel-Park in Enspel zu Gast.
Ihre Musik wirkt wie eine wohltuende Brise ostafrikanischer Wärme, Weite, Lebensfreude und Herzlichkeit. Die Sängerin kennt die richtige Mischung aus spiritueller Tiefe und ansteckenden Rhythmen - und diese sind derart unentrinnbar, dass es Konzerte ohne ein tanzendes Publikum bislang nicht gegeben hat. Seit sie auch in Europa auftritt, hat Nina Ogot ihre kenianischen und internationalen Bandmitglieder durch wechselseitige Einladungen in eine echte, Kontinente-übergreifende Kooperation geführt. Diese kulturelle Brücke eröffnet ihr eine Schatzkiste musikalischer Qualitäten und verleiht ihren Songs einen einzigartigen Stil. Ihr Sound bildet das moderne, kulturell verflochtene Kenia ab, verliert jedoch nie seine feste Verwurzelung in der traditionellen Musik des Landes. Nina Ogot, die ihre Songs in Suaheli und in Dholuo verfasst, erkundet dabei kenntnisreich die Einflüsse aus verschiedenen Epochen und Ethnien der ostafrikanischen Nation, deren Seele sie in ihren Liedern aufschließt. Die Musik wird gleichwohl getragen von vibrierenden Rhythmen und farbenfrohen Melodien.
Die Musiker: Nina Ogot (Gesang und Gitarre), Raffaello Visconti (Lead-Gitarre), Kasiva Mutua (Percussions), Biron Orore (Schlagzeug), Mike Munene (Bass), Christian Spors (Trompete), Laure Fischer (Sax und Flöte), Jan Urnau (Posaune).
Karten zu 15 Euro gibt es beim Stöffel-Park (E-Mail info@stoeffelpark.de, Telefon 02661/9809800) und an der Abendkasse. Einlass ab 19 Uhr.