Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 29/2023
Hauptthemen - Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Einweihung der Burgschmiede in Weltersburg

Musikvereine aus Seck und Weltersburg sorgen für Blasmusik

Am Samstag, den 29. Juli lädt der Schmiedeclub Weltersburg zur Einweihung der Burgschmiede ein.

Diese befindet sich am Fuß des Burgbergs in Weltersburg. Das Fest beginnt um 16 Uhr. Um 17.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit anschließender Einsegnung statt. Grußworte sprechen neben Ortsbürgermeisterin Gisela Benten auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, sowie der Stadtbürgermeister von Westerburg, Janick Pape. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Musikverein Seck. Der Sonntag, 30. Juli, beginnt um 11 Uhr mit einem Kirmesfrühschoppe. Für zünftige Blasmusik sorgt der Musikverein Weltersburg. Die Gäste aus nah und fern dürfen sich auf unterhaltsame Festtage freuen. Für Essen und Getränke wird bestens gesorgt.

Hintergrund

Der Schmiedeclub Weltersburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Nicht nur beim traditionellen Schmiedefest in den Habelwerken zieht er unzählige Schaulustige an. Auch bei Dorfjubiläen und anderen Veranstaltungen schauen Jung und Alt gerne den Schmieden mit ihren glühenden Eisen über die Schulter. Die gute alte Handwerkskunst liegt den Mitgliedern des Weltersburger Schmiedeclubs am Herzen. In der Burgschmiede haben sie ein neues Zuhause gefunden. Aufwendig renoviert und mit Liebe zum Detail eingerichtet, zieht es die Blicke auf sich.

„Wir möchten auch die Jugend an dieses Hobby heranführen“, berichtet der Vorsitzende Ewald Habel, der, ebenso wie seine Kameraden gerne die jahrzehntelange Erfahrung weitergeben möchte.

Im Jahre 1988 errichtete Ewald Habel in Weltersburg eine Maschinenhalle, ein Jahr später gründete er gemeinsam mit Erich Müller und Günter Munsch den "Schmiedeclub". Im darauf folgenden Jahr wurde das erste "Schmiedefest" im kleinen Kreis gefeiert. Im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Veranstaltung zu einem Traditionsfest, welches alljährlich hunderte von Besuchern aus nah und fern in die kleine Westerwaldgemeinde zog.

(Text: Ulrike Preis, Foto: Schmiedeclub Weltersburg)