Fotograf Andreas Pacek zeigt mit seinen meisterhaften Aufnahmen einiges von der „Faszination Westerwald“, wie auch der Titel seiner derzeitigen Ausstellung im Stöffel-Park lautet.
Die Bilder überzeugen nicht nur durch ihre Präzision, sondern auch mit ungewöhnlichen Perspektiven und Stimmungen in verschiedenen Jahreszeiten - ob bei uns im zentralen Westerwald, im Wiedtal, in Greifenstein oder im Wildenburger Land... Pacek schwärmt von der Region, lobt ihre Vielfalt - Wälder, Seen, Flüsse, Wege, Felsformationen, Industriekultur - und hebt ihre Ruhe und Natur hervor.
Viele der Ansichten hat Andreas Pacek festgehalten, als er in Begleitung von Jörg Hohenadl für das Magazin „Faszination Westerwald“ unterwegs war. Letzterer berichtet als Laudator von der guten Zusammenarbeit und gemeinsamen Erlebnissen. Und Markus Hof (Vorsitzender des Zweckverbands Stöffel-Park) freute sich bei der Eröffnung, dass „einer der besten Landschaftsfotografen“ im Tertiärum ausstellt. Handlich verpackt ist die Schönheit der Region auch in Andreas Paceks neuem Buch „Fototour Deutschland - Die schönsten Orte im Westerwald“ zu finden, 112 Seiten, Preis 25 Euro. Es ist erhältlich über den Wäller Markt und bald in lokalen Buchläden, so Pacek. Die ansprechenden Bilder werden die Betrachter sicherlich zu Erkundungstouren animieren. Die Ausstellung ist bis zum 18. August täglich außer montags im Stöffel-Park (Stöffelstraße, 57647 Enspel) zu sehen. (Foto und Text: Tatjana Steindorf)