Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 3/2023
Hauptthemen - Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Wengenroth löst Versprechen ein

Kastanie auf dem Grillplatz gepflanzt

Zur Vorbereitung auf die Kirmes im Sommer entstand bei der Feuerwehr Wengenroth die Idee, ein Zeichen gegen das Waldsterben zu setzen und neue Wege zu gehen. Statt zwei gesunde Kiefern zu schlagen und als Kirmesbaum zu stellen, wurde ein „Krüppel“ aus dem Wald geholt und gestellt. Im Gegenzug dazu versprach die Wengenrother Feuerwehr eine Kastanie am Grillplatz zu pflanzen, als Ersatz für die riesige Kastanie, die jahrzehntelang am Grillplatz stand und aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste.

Schnell wurden zahlreiche Unterstützer gefunden, die die Kosten für die neue ca. 2,50 m große Kastanie übernahmen.

Am 2. Advent war es soweit: nach Vorbereitung durch die Feuerwehr wurde die Kastanie von den drei Spendern Janick Pape für die Stadt Westerburg, Familie Christiane und Jens Hölper und Familie Bettina und Michael Bathe gepflanzt und das Versprechen eingelöst.

Zahlreiche Wengenrother fanden sich zu diesem Event ein und genossen im Nachgang bei heißen und kalten Getränken sowie leckerer Bratwurst trotz der Kälte den lockeren Plausch.

Peter Rusert, 1. Vorsitzender der Feuerwehr, freute sich sehr über die Gäste: „Wir möchten uns bei den Spendern bedanken und freuen uns, dass unsere Idee so gut angekommen ist. Auch fänden wir es toll, wenn diese Idee Nachahmer finden würde.“