Schüler sind auch außerhalb der Unterrichtszeit gut betreut!
Anmeldemöglichkeiten für einen Betreuungsplatz im Schuljahr 2023/24 starten im Februar 2023!
Die Verbandsgemeinde Westerburg bietet an allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Westerburg ein außerschulisches (kostenpflichtiges) Betreuungsangebot in Form einer Betreuenden Grundschule an.
Diese ermöglicht es, Kinder außerhalb der verbindlichen Schulzeit an einer ergänzen-den Betreuung teilnehmen zu lassen.
Mehr als 30 Mitarbeiterinnen betreuen aktuell über 300 Kinder (abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten; 10 oder 15 Stunden in der Woche) in den Räumlichkeiten der Grundschulen und bieten ein vielfältiges Programm, in dessen Rahmen sich die Kinder in der unterrichtsfreien Zeit neben Basteln, Lesen oder dem Erledigen von Hausaufgaben auch mit kreativen Spielen beschäftigen können.
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, haben die Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, Ihre Kinder flexibel anzumelden: z.B. nur vor Unterrichtsbeginn, nach Unterrichtsende oder auch vor und nach dem Unterricht.
Zusammen mit der Ganztagsgrundschule in Westerburg stellt die Verbandsgemeinde den Eltern und Sorgeberechtigten somit ein umfassendes Angebot in Sachen Schulkinderbetreuung zur Verfügung.
Nähere Informationen zu den Betreuungsangeboten der Verbandgemeinde Westerburg finden Sie auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.vg-westerburg.de oder der jeweiligen Grundschule.
Dass sich die Betreuenden Grundschulen bewähren, zeigt die ständig steigende Zahl der teilnehmenden Kinder.
Während im Schuljahr 2019/20 eine Anmeldung für 195 Kinder erfolgte, werden im aktuellen Schuljahr 2022/23 insgesamt 307 Kinder an den Grundschulen in Gemünden, Guckheim, Höhn, Kaden, Langenhahn, Stockum-Püschen und Westerburg betreut.
Seit dem Schuljahr 2021/22 haben die Schülerinnen und Schüler an allen Grundschulen die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Mittagsverpflegung teilzunehmen. Die Anzahl der angemeldeten Essenteilnehmer in den Betreuenden Grundschulen ist mittlerweile auf mehr als 130 Schülerinnen und Schüler gestiegen.
Die Plätze für das kommende Schuljahr 2023/24 werden ab Februar vergeben.
Verständlicherweise erfordert die Einrichtung der Betreuenden Grundschule vor Ort ein hohes Maß an Planungssicherheit.
Aus diesem Grund sind die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 verbindlich.
Sollten Sie sich entscheiden, Ihr Kind für das Betreuungsangebot anzumelden, bitten wir um eine Rückmeldung bis Ende März 2023.
Anmeldeformulare sowie alle weiteren Informationen erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten in einem gesonderten Informationsschreiben über die jeweilige Grundschule oder auf Nachfrage in der Schulverwaltung.
Für Rückfragen stehen die Schulleiter/innen der Grundschulen sowie die Schulverwaltung der Verbandsgemeinde Westerburg, Fr. Ochs: 02663/291-306, E-Mail: ochs.s@vg-westerburg.de, gerne zur Verfügung.