Titel Logo
Wäller Wochenspiegel - Anzeiger für die Verbandsgemeinde Westerburg
Ausgabe 3/2025
Hauptthemen - Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wilmenrod wollte Freidenkern ein Denkmal setzen

Literarisches Vermächtnis des einstigen Westerwälder TV-Kochs nach fast acht Jahrzenten erstmals als Buch veröffentlicht

Westerwaldkreis. Mehr als ein dreiviertel Jahrhundert lang schlummerte das verschollen geglaubte Manuskript zu „Ohne mich“ im Nachlass des Westerwälder Fernsehkochs Clemens Wilmenrod, bis es der Kadener Journalist Michael Wenzel, der unter dem Pseudonym Michael W. Caden auch Bücher verfasst, vor einigen Jahren bei der Großnichte des TV-Kochs in Westerburg entdeckte, es in der Folgezeit aus dem Sütterlin übersetzte und überarbeitete. Dass der mehr als 1000 Seiten umfassende Buchentwurf 77 Jahre nach seiner Fertigstellung im Buchhandel erhältlich ist, dürfte sicherlich nicht nur im Westerwald für einiges Aufsehen sorgen.

„ Zu Lebzeiten hat der erste deutsche Fernsehkoch sein Buchmanuskript, das er 1947 begann und am 8. Dezember 1948 beendete, nie veröffentlicht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges interessierte sich kein Verleger für solch ein Thema. Schwarzwaldmädels und Heimat waren gefragt, nicht zertrümmerte Städte und desillusionierte Wehrmachtsoldaten. Später als prominenter TV-Koch dürfte Wilmenrods Interesse an einer Publikation gering gewesen sein, da die Erlebnisse und Lebensweisheiten eines eingefleischten Pazifisten und Militarismusgegners aus Sicht eines bundesrepublikanischen TV-Lieblings möglicherweise so ganz und gar nicht mehr mit seinem Promi-Image vereinbar waren“, ist sich Autor Caden sicher.

So kam es, dass dieses Manuskript, das Wilmenrod schrieb, „um den ewig und wehrhaft Freien im Geiste ein Denkmal zu setzen“, fast acht Jahrzehnte in einem Nachlasskarton schlummerte. Das Buch skizziert einen pazifistischen Schauspieler, dem jegliche Form von Militarismus abgrundtief verhasst ist, einen Freidenker, der in den letzten Tagen der Nazi-Diktatur alles Menschenerdenkliche versucht, um nicht als Opfer auf Hitlers Schlachtbank geführt zu werden. Er will nur eines, und dafür setzt er auch seine komödiantischen Talente ein: Er will überleben …

Michael W. Caden:

Clemens Wilmenrod - Ohne mich

Herausgeber: ‎ epubli

Taschenbuch : ‎ 498 Seiten

ISBN: 978-3-7598-6964-7